Barley Wine

Ein Barley Wine ist ein obergäriger Bierstil, der zur Familie der Ales gehört und meist eine rötlich-dunkle Farbe aufweist.

rn

Viele, die diesen Bierstil nicht kennen, werden sich aufgrund des Namens wahrscheinlich nun fragen, ob Sie ein Bier oder einen Wein verkosten - doch es ist ganz klar ein Bier. Der Bierstil Barley Wine hat abgesehen vom hohen Alkoholgehalt (ca. 7,5% - 13% Vol.) nur extrem wenig Parallelen zum ursprünglichen Wein. Lediglich ist noch zu verzeichnen , dass durch den starken Alkoholgehalt der Barley Wine, genauso wie ein normaler Wein, sehr gut lange gelagert werden kann. 

rn

Der Geschmack eines Barley Wine’s überzeugt im Antrunk mit Dörrobstaromen und Geschmacksnoten getrockneter Früchte. Im Finish durchbricht dann die Bittere des Hopfens, denn im Brauprozess werden teilweise hohe Mengen an hochwertigen Hopfensorten genutzt, um einen Kontrast zum süßlichen Geschmack des Malzes zu kreieren. Hierbei wird oftmals ein IBU-Wert von 90 erreicht.