Anchor Brewing Company

Anchor Brewing ist stolz darauf, Amerikas erste und älteste Craftbraurei zu sein. Ihre Tradition reicht bis in die glorreichen Zeiten des Goldrausches zurück und bis heute wird in den Kupferkesseln von damals gebraut. Anchor Brewing ist die perfekte Symbiose klassischer Braukunst und hochmodernder Technologie.

Und hervorragende Biere wie das Steam Beer  machen sie such noch!

In guten wie in schlechten Zeiten

Vom unwiderstehlichen Glanz des Goldrausches angelockt, kam der deutsche Brauer Gottlieb Brekle 1849 mit seiner Familie nach San Francisco. Für 3500 Amerikanische Dollar kaufte er einen Saloon, in dem man bei einem guten Bierchen eine Runde Billiard spielen konnte. Brekle machte kurzerhand seine eigene Brauerei daraus und legte damit den Grundstein der Anchor Brewery. Brekles Nachfolger Ernst Baruth und Otto Schinkel Jr. gaben der Brauerei den Namen Anchor Brewery. Niemand weiß, warum die beiden ausgerechtet diesen Namen wählten, aber man munkelt, dass es eine Hommage an den florierenden Hafen San Franciscos war. Die Jahre 1906 und 1907 sollten jedoch keine guten Jahre für die Brauerei werden: Nachdem Ernst’s plötzlicher Tod alle überraschte, wütete zwei Monate später ein zerstörerisches Feuer, woraufhin auch noch ein schlimmes Erdbeben herrschte. Nur kurz nach der Wiedereröffnung der Brauerei an ihrem neuen Standort, wurde Otto von einem Auto überfahren. Glücklicherweise haben es die beiden deutschen Brauer Joseph Kraus und August Meyer geschafft, Anchor am Leben zu halten.

In den Zeiten der großen Prohibition wurde die Produktion komplett eingestellt und es gab, egal ob legal oder illegal, keinen Verkauf durch die Brauerei. Waren diese Zeiten nicht schon schlimm genug gewesen, brannte erneut, kurz nach der Aufhebung der Prohibition, die wiedereröffnete Brauerei ab.

Stehaufmännchen

Doch 100 Jahre nachdem der spätere Besitzer Fritz Maytag die Brauerei übernahm, begann die Abfüllung des Anchor Bieres in Flaschen und ihre Bierrevolution in San Francisco nahm ihren Lauf. Biere wie das Liberty Ale entwickelten sich schnell zum Publikumsmagnet und machten die Brauerei weit über die Stadtgrenzen Fog Citys bekannt und beliebt.

Heute ist die Anchor Brauerei einer der traditionellsten Brauereien in Amerika und wird als Pionier der Craftbier-Bewegung in den Staaten und der Welt gefeiert.

Avantgarde oder nicht, wie lieben die ehrlichen, bodenständigen Biere der Anchor Brewery!


Art. Nr. Produkt Gebinde Preis

11001005

Steam Beer

Anchor Brewing Company

0,36 L Flasche - € 12,50 / LTR

€ 4,50
EINWEG

Zu beliebt