Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Es gibt Biere, die nehmen vom ersten Schritt im Brauprozess über die Reifung bis zur Abfüllung nicht mehr als vier Wochen in Anspruch. Andere Braustücke hingegen erfordern etwas mehr Geduld. Die Vintage-Serie aus dem Hause Rodenbach zählt definitiv zu letzterer Kategorie. Das Brauen an sich dauert nicht länger als bei einem herkömmlichen Pils, doch für die anschließende Lagerung nehmen sich die Brauer:innen deutlich mehr Zeit. Und auch im Vorlauf fließen unzählige Stunden in die Vorbereitung: Mit großer Sorgfalt sucht sich das Team die besten Holzfässer aus. Sie probieren die Destillate, die zuvor im Fass gereift wurden und wählen die Behältnisse, die das feinste Aroma ins Bier zaubern können. Jedes Jahr werden andere Fässer ausgewählt, sodass jeder Jahrgang Rodenbach Vintage ein anderes Geschmacksbild liefert. Diese Hingabe wurde schon vielfach mit renommierten Auszeichnungen belohnt.
Rodenbach Vintage 2019 Red Ale ist ein flämisches Rotbier mit satten 8,0 % Alkoholgehalt, das zwei Jahre lang in Eichenfässern reifte. Milde 8 Bittereinheiten stehen der sortentypischen Säure und der fruchtigen Süße gegenüber und schaffen eine süffige Harmonie. Der exquisite Tropfen fließt in einem warmen Kastanienbraun ins Glas und krönt sich mit einem Hauch weißen Schaums. Eine fein perlende Kohlensäure lässt Noten von Rotwein, Kirschen und anderem roten Obst auf der Zunge tanzen.
Wer komplexe Biere mit kräftiger Säure und fruchtigen Anklängen mag, sollte Rodenbachs Vintage 2019 Red Ale unbedingt mal probieren!
Wasser, Gerstenmalz, Kirsche, Himbeere, Cranberry