Auch wenn Schweden per se nicht zu den typischen Bier-Ländern zählt, blickt es auf eine lange Brautradition zurück. Bereits die Wikinger haben eine Art Ale gebraut und damit den Grundstein für einen jahrtausendealten Brauch gelegt.
Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Brauen hauptsächlich Privatsache: Jeder Haushalt hatte das Recht, Bier für den eigenen Bedarf zu brauen. Die Braustücke waren in der Regel niedrigprozentig und wurden als alltägliches Getränk nicht nur am Abend genossen. Im Anschluss an diese Ära entstanden die ersten kommerziellen Brauereien und der Verkauf von Bier wurde erstmals gesetzlich geregelt. Biere mit 2,25 % Alkoholgehalt und weniger können bis heute überall verkauft und ausgeschenkt werden, für alle Kreationen mit mehr Umdrehungen braucht man für den Ausschank eine spezielle Genehmigung und man kann das Bier ausschließlich in sogenannten Systembolaget-Geschäften kaufen. Diese sind staatlich geführt und sorgen dafür, dass Alkohol nicht an Minderjährige verkauft wird. Weil das in Deutschland etwas anders ist, könnt ihr hier bei uns Bierspezialitäten aus aller Welt kaufen. Zum Beispiel das feine Bier aus dem Hause Brewski. Die kleine, familiengeführte Brauerei kommt aus Südschweden und braut feinstes Bier mit deutlich mehr als 2,25 % Alkoholgehalt.
Den ersten Kontakt mit Craftbier knüpfte Gründer Marcus Hjalmarsson, als er 1996 seinen Bruder in Vancouver besuchte. Kanada hatte damals bereits eine kleine Craftbier-Szene aufzuweisen und man konnte in großen Städten hier und da handwerklich gebraute Kreationen aus Microbreweries kosten. In diesem verhängnisvollen Urlaub verliebte Marcus sich nicht nur ins Bier, er fand auch gleich noch einen Namen für seine spätere Brauerei: Brewski ist ein amerikanisches Slangwort, das für Braustücke aller Art verwendet wird. Als Marcus 2014 dann endlich beschloss, Bier zu seinem Beruf zu machen, hatte er das Wort noch immer im Kopf und machte es kurzerhand zum Titel seines Unternehmens. Als leidenschaftlicher Bierfreund formuliert Marcus seine Mission als ein Streben nach Kreativität, Verantwortung und Begeisterung. Jedes einzelne Bier soll seine Liebe zu Hopfen und Malz transportieren und den Genuss zum wahren Erlebnis machen. Marcus schätzt jede Arbeit in seiner Brauerei: Die Wahl der Rohstoffe, die Entwicklung der Rezepturen, das Brauen und die Verpackung, aber auch die soziale Komponente, die Kontakt mit seinen Kunden und anderen Brauern auf der ganzen Welt bereithält. Mittlerweile verkauft Brewski Bier in mehr als 35 Ländern der Erde und man findet Kreationen wie Passionate Beet auch im weit entfernten Japan.
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