Pils

Der Bierstil Pils ist der beliebteste Bierstil Deutschlands. Das untergärige Bier zählt zur Klasse der Lagerbiere und wird daher bei 4-9°C fermentiert.

Der aktuell populärste Bierstil Deutschlands hat im 19. Jahrhundert in Pilsen (heute: Tschechische Republik) seinen Ursprung. Dort gab es damals zwar schon ein Bier, welches aber kein großes Ansehen genießen konnte, weil es schlicht schlechte Qualität aufwies. Deshalb wurde ein bayerischer Braumeister aus Villshofen nach Pilsen beordert, welcher einen neuen Bierstil erschuf. Dieser konnte vollends überzeugen und begann seinen Erfolgszug über die ganze Welt. 

Bei einem Pilsner steht der Hopfen vollkommen im Vordergrund. Malzige und süßliche Aromen sind hierbei nur zweitrangig. Das schlanke Vollbier kommt mit ca. 5% Alkohol und heller bis goldener Farbe daher.

Es gibt viele verschiedene Pilsarten, welche sich mit der Zeit entwickelt haben. Die wohl bekanntesten sind das „Bayerische Pils“, „Böhmische Pils“, „American-style Pils“ und das „Norddeutsche Pils“ bei denen ein hopfig, herber Geschmack überzeugt. Optimalerweise soll ein Pils bei einer Temperatur von ca. 8°C getrunken werden.

2014 gewann das Schönramer Pils der Privaten Landbrauerei Schönram  sogar als Pils aus Deutschland beim World Beer Cup den ersten Platz und durfte sich mit dem Titel „Bestes Pils der Welt“ schmücken.