Auf der weltweit größten Braumesse, der BrauBeviale in Nürnberg, präsentiert die Bierothek® vom 26. bis 28. November ein Erfrischungsgetränk, mit dem sie auf ein verändertes Konsumverhalten reagiert. Der Bierabsatz in Deutschland geht zurück. Einen Grund dafür sieht der Deutsche Brauer-Bund darin, dass „Jüngere zunehmend Wert auf einen gesunden Lebensstil legen”. Gleichzeitig sieht der Brauer-Bund einen „Wandel der Trinkkultur”.
Die Bierothek®, seit ihrer Gründung ein Unternehmen, das Trends aufspürt und mitgestaltet, macht Menschen, die gesundheitsbewusst und offen für innovative Getränke sind, nun ein Angebot: Hop Soda®.
Hop Soda® ist ein Getränk für Menschen, die nach alkoholfreien Alternativen suchen, aber dennoch den Geschmack von Hopfen genießen möchten. Es richtet sich an Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen und Wert auf natürliche und erfrischende Getränke legen.
Weltweit gesehen ist mit Hopfen aromatisiertes Wasser nichts Neues. In den USA sind solche Produkte bereits sehr beliebt, in Deutschland gab es erste, aber halbherzige Versuche, ein solches Getränk im Markt zu etablieren. Die Bierothek® bringt dieses Trendprodukt nun in Zusammenarbeit mit BarthHaas, dem weltweit größten Hopfenhandels-Unternehmen, mit einem ausgereiften Konzept auf den Markt.
Das Ganze funktioniert so: Drei verschiedene Hopfenöle (PHAs) werden in Wasser mit Kohlensäure aufgesprudelt – also karbonisiert. Zur Stabilisierung werden Säuren verwendet. Produziert wird das neue Getränk im Auftrag der Bierothek® in der Brauerei Rittmayer im bayerischen Hallerndorf.
„Die Idee für das Hop-Water entstand aus dem Wunsch, innovative und erfrischende Getränke zu entwickeln, die über das traditionelle Bier hinausgehen. Es wurde als Teil der "Inspiration Range" bei der BrauBeviale 2023 vorgestellt, wo verschiedene Craft-Drinks und Beyond Beer-Kreationen präsentiert wurden. Die Idee war, ein Getränk zu schaffen, das die Aromen von Hopfen auf eine neue und spannende Weise nutzt, ohne dabei Alkohol zu enthalten”, erklärt Lennart Heselhaus von BarthHaas.
Nun, ein Jahr später, kommt Hop Soda® auf den Markt. "Die Trinkgewohnheiten verändern sich. Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang, aber er hat Auswirkungen auf die Branche. Getränke ohne Alkohol gewinnen an Bedeutung - auch alkoholfreies Bier. Darauf reagiert auch die Bierothek®. Aber als innovatives Unternehmen müssen wir uns auch damit auseinandersetzen, wie wir über alkoholfreies Bier hinaus Akzente setzen können. Hop Soda® ist so ein Akzent - ein Produkt, das nicht ganz neu ist, aber bisher nicht wirklich wahrgenommen wurde. Das wollen wir nun ändern.", sagt Bierothek® Geschäftsführer Christian Klemenz.
Gerne können Sie uns als Vertreterinnen und Vertreter der Medien dazu auf der BrauBeviale an Stand 130 in Halle 1 ansprechen und das neue Produkt selbst probieren.