„Heilig‘s Blechle“ war gestern, heute sagt man „Heilig‘s Kuttle“!
Die heilige Kutte ist eine Hommage an die ehrwürdigen Trappistenmönche, die seit Jahrhunderten feinste Biere in außergewöhnlicher Qualität brauen. Craftwerk Brewing widmet den fleißigen Geistlichen ein belgisches Tripel, das den humoristischen Namen Holy Cowl trägt.
Um ein authentisches Tripel zu brauen, wurde eine spezielle Hefe aus Belgien verwendet und auch sonst lehnt sich das Bitburger Tripel an das Original an. Lediglich den für belgische Biere so typischen Zucker haben die Brauer weggelassen, um die Grenzen des Bayerischen Reinheitsgebots nicht zu überschreiten. Ergebnis ist ein obergäriges Bier mit kräftigen 9,0% Alkoholgehalt, 40 Bittereinheiten und einer ganzen Menge Geschmack.
Holy Cowl fließt in einem tiefgoldenen Bernsteinton ins Glas und hat einen kupferfarbenen Schimmer. Eine beige, fein cremige Schaumkrone thront auf dem Bier und verströmt einen verlockenden Duft nach würziger Hefe, Honig, Gewürznelken und kandierter Zitrusschale. Der erste Schluck zeigt gleich, was unter der Kutte steckt: Ein voluminöser Körper mit Charakter, angenehmer Carbonisierung und mannigfaltigen Lagen himmlischer Geschmacksnuancen. Vollmundige Noten von Honig, Gewürzen, geröstetem Getreide und gedörrtem Obst umschmeicheln den Gaumen, ein weiches Aroma zartschmelzenden Karamells komplementiert das Aromenspiel. Für Feuer sorgt eine kraftvolle Cognac-Note. Im Finish trifft trockene Bittere auf schwere Süße.
Das schmeckt sicherlich auch den Trappistenmönchen!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe