Rosmarin und Thymian sind zwei Kräuter, die sich vor allem in der mediterranen Küche wiederfinden. Wir verwenden sie, um Fleisch, Fisch, Soßen, Gemüse und Desserts das gewisse Extra zu verleihen. Neben ihrem kulinarischen Nutzen sagt man den beiden aromatischen Gewächsen aber auch eine heilende Wirkung nach. Man verwendet sie in der Naturheilkunde in frischer und getrockneter Form, bereitet Tees, Tinkturen, Öl und Honig daraus zu. Während Rosmarin sowohl antiseptische als auch präbiotische Eigenschaften hat, wird Thymian zur Behandlung von Atemwegserkrankungen hergenommen und hemmt Entzündungen.
Neben Rosmarinkartoffeln, Sitzbädern und Hustensaft kann man die Kräuter aber auch zum Brauen benutzen. Die Brauerei Freigeist Bierkultur hegt ein Interesse für unkonventionelle Braustücke und hat die beiden Kräuter zum Star ihrer neusten Kreation auserkoren. Der Sud nennt sich Heilkräuter und enthält neben Thymian und Rosmarin auch noch eine erlesene Teemischung.
Das Braustück präsentiert sich in einem kupfern schimmernden Rotgold im Glas und krönt sich mit einem flüchtigen Hauch Schaum. Der Duft erinnert an hausgemachte Hustendrops aus Zitronenschale, Kräutern und Honig. Geschmacklich geht es in die gleiche Richtung: frische Zitrusnoten treffen am Gaumen auf eine knackige, fruchtige Säure, erdige Kräuter und eine weiche Karamellsüße.
Lindert akuten Bierdurst und vielleicht auch einen kratzigen Hals!
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Kräutersud (Rosmarin, Tymian, Tee)