Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Die fränkische Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt hat sich eine ganz besondere Tradition bewahrt: Manche ihrer Sude werden bis heute nach dem jahrhundertealten Steinbier-Verfahren hergestellt. Bei dieser Technik wird die Maische nicht elektrisch sondern mittels heißer Steine erhitzt. Die im Feuer zum Glühen gebrachten Steine karamellisieren den Malzzucker und sorgen für einen außergewöhnlich runden und mild süßen Geschmack im Bier. Früher war dieser Vorgang gebräuchlicher, heute macht sich kaum jemand noch die Mühe.
Zum Glück scheut das Team von Leikeim keine Mühen und Kosten und kann uns daher dieses feine Schmankerl kredenzen. Ihr Steinweizen-Bock bringt feurige 7,0 % Alkoholgehalt ins Glas und präsentiert sich in einem opaken Rostrot in ebendiesem. Eine majestätische Krone elfenbeinfarbenen, dichtporigen und stabilen Schaums thront auf dem Bier und verströmt einen verlockenden Duft nach sanft geröstetem Malz und kräftiger Hefe. Der Antrunk folgt auf den Fuß und setzt den olfaktorischen ersten Eindruck kulinarisch fort. Zu Hefe und Getreide gesellen sich nach und nach Banane, Nelke, Toffee und rote Früchte. Das samtige Mundgefühl und der vollmundige Körper verleihen dem Bier einen Hauch von Luxus und machen es zum absoluten Favoriten für die kalte Jahreszeit.
Wenn draußen Wind und Wetter herrschen, ist es drinnen mit einer kuscheligen Decke und dem Steinweizen-Bock am gemütlichsten!
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe