Filibuster ist eine politische Taktik, bei der man versucht, Beschlüsse und Entwürfe seiner Opponenten durch übermäßiges Reden zu verhindern oder hinauszuzögern. Diese Methode findet vor allem in den Parlamenten dieser Welt ihre Anwendung: Mittels unnötiger Ergänzungen der Agenda, geschickte Verlängerung von Pausen oder wiederholte Rückfragen kann Zeit geschunden werden. Diese Zeit wird genutzt, um im Hintergrund Überzeugungsarbeit für die eigene Sache zu leisten. Filibuster nutzte man bereits im Alten Rom.
Deutlich weniger ermüdend, aber ebenso raffiniert ist das gleichnamige Bier aus der Feder des Atelier Vrai. Ihr Filibuster liefert Teil 2 der Grainfog Series und ist ein New England IPA. Der 6,7 % starke Sud hat dank eines Dreigespanns aus Gersten-, Hafer- und Weizenmalz eine herrlich griffige, seidenweiche Textur und eine schöne, dichte Trübung. Für den Hopfenkick und die saftige Fruchtigkeit sind die beiden Sorten Mosaic und Talus verantwortlich. Das grüne Gold liefert intensive Noten tropischen Obstes, die zusammen mit knackig sauren Zitrusanklängen und standfester Bitterkeit wunderbar zur cremigen Getreidebasis passen.
Atelier Vrais Filibuster ist ein hopfenbetonter Biergenuss, der auf weichem Malz fußt und nach sonnengereifter Mango, exotischer Papaya und ofenfrischen Haferkeksen schmeckt. Ein Hauch Pinienharz rundet das Vergnügen stimmig ab und lässt einen mit Lust auf mehr zurück.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Hopfen, Hefe