Der Saphir zählt zu den wertvollsten Edelsteine unserer Erde. Es handelt sich dabei um einen blauen Korund, der aus Aluminiumoxid besteht. Die Steine können in verschiedenen Farbtönen vorkommen und leuchten in einem Spektrum von zartem Rauchgrau bis hin zu tiefem Indigo. Letzterer ist der bekannteste, gefragteste und wertvollste Farbton. Saphire werden seit tausenden von Jahren als Schmucksteine verwendet und haben eine lange Geschichte. In der Antike wurde ihnen eine mystische Kraft zugeschrieben und sie wurden als Schutzstein für den Träger betrachtet. Auch heute noch sind Saphire eine beliebte Wahl für Verlobungs- und Eheringe und anderen Schmuck. Erstaunlicherweise erobert der Saphir seit einiger Zeit auch die Craftbier-Branche.
Der Star der Bier-Szene ist allerdings kein Edelstein, sondern eine Hopfensorte aus Deutschland. Saphirs Aroma umfasst Elemente von Wacholder, Zitronengras, Bergamotte, Erdbeeren und schwarzem Tee, die er mit einer milden Bittere kombiniert.
Ein Glanzstück, das sich um diese besondere Hopfensorte dreht, ist der Veldensteiner Saphir-Bock. Das Bier wurde mit verschiedenen, renommierten Preisen in internationalen Konkurrenzen ausgezeichnet und punktet mit dunkler Farbe und wuchtigem Charakter. Der Doppelbock hat ein seidiges Mundgefühl und umgarnt den Gaumen mit einem vollmundigen Potpourri aus Toffee, Honig, Vanille, Röstmalz und der blumig-fruchtigen Aromatik des Saphir-Hopfens.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe