Dieses Bier ist eine wahre Legende: Im Jahr 1997 wurde es zum besten Bier der Welt gekürt und hat seither zahllose Auszeichnungen und Preise in internationalen Wettbewerben abgestaubt. Gebraut wird es von der belgischen Brauerei Huyghe, die die Rezeptur 1989 entwickelt und bis dato nur ein einziges Mal geringfügig verändert hat. Never change a running system!
Das Delirium Tremens ist ein belgisches Starkbier, das es in sich hat: Saftige 8,5% bilden die Bühne für ein elegantes Aromenspiel aus kräftigem Malz und feinen Hopfennoten. Delirium Tremens erscheint in einer edlen Steingutflasche und macht nicht nur von außen eine gute Figur. Im Glas präsentiert sich die belgische Spezialität in einem strahlend hellen Goldton und bildet eine schöne, kräftige Schaumkrone. Aus dem cremigen, weißen Schaum steigen einem süße und würzige Aromen von reifer Banane, Hefe und feinen Zitrusfrüchten in die Nase. Im Antrunk spürt man den wärmenden Alkohol, der sehr gut die starken Aromen im kräftigen Körper hervor hebt. Der spezielle Charakter dieses Bieres ist auf die Verwendung dreier verschiedener Hefesorten zurückzuführen. Sie verleihen dem Bier seinen einzigartigen Geschmack.
Das Delirium Tremens ist auf jeden Fall ein starkes Bier und nichts für Anfänger. Wer sich dennoch heranwagt, wird mit einem Feuerwerk toller Aromen und einer wirklich außergewöhnlichen Biergenuss belohnt.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Nachgärungszucker