Die Brauerei Uiltje aus dem niederländischen Haarlem ist dafür bekannt, dass sie ein Händchen für den Umgang mit rauen Mengen Hopfen hat. Das Team besteht aus leidenschaftlichen Hopheads, die sich dem grünen Gold mit Haut und Haar verschrieben haben und nichts lieber tun, als mit geschmacksintensiven Dolden zu jonglieren. Unabhängig vom Bierstil kann man sich sicher sein, dass in jeder einzelnen Kreation von Uiltje eine großzügige Portion Hopfen steckt.
Das gilt auch für das Wit aus dem Hause Uiltje. Normalerweise ist dieser belgische Bierstil eher malzbetont und leiht sich sein fruchtige-frisches Aroma von den Orangenschalen, die neben Wasser, Malz, Hefe und Hopfen auf der Zutatenliste stehen. Einen würzigen Kick liefern die mit eingebrauten Koriandersamen. Uiltje katapultiert die Fruchtigkeit mithilfe einiger aromatischer Hopfensorten aufs nächste Level und kreiert ein unkonventionelles Wit, das herrlich erfrischt, knackige 6,0 % Alkoholgehalt ins Glas bringt und mit stattlichen 30 Bittereinheiten überrascht.
Uiltjes Wit präsentiert sich in einem ganz zart getrübten Orangegold im Glas und wird von einem flüchtigen Schleier weißen Schaums gekrönt. Sein Duft ist ein Potpourri aus hellem Getreide, frisch abgeriebener Orangenschale, kräftiger Hefe und einem Hauch Koriander. Malz bildet den geschmacklichen Kern dieses Suds, die federführenden Aromen sind Zitrusfrucht, Koriander, reife Banane, Pfirsich, blumiger Hopfen und etwas Hefe.
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Orangenschalen, Koriandersamen, Hefe, Hopfen