Wer beim Namen Garage IPA an Homebrew aus der eigenen Garage mit zusammengestückelten Brauutensilien und Brauerzeugnissen zweifelhafter Güte denkt, der hat weit gefehlt. Dieses Garage IPA ist von der Brauerei Espiga aus Katalonien und ist experimentell im besten Sinn des Wortes.
Das Garage IPA begeistert uns bereits beim Einschenken: Aus dem cremigen, weißen Schaum steigt ein komplettes Bouquet aus blumigen Fruchtnoten auf. Ein komplexer Blumenstrauß aus Passionsfrucht, Limettenzesten und grünen Pflaumen trifft in der Nase auf würzige Noten von harzigen Kiefernnadeln und frisch gerösteten Kaffeebohnen. Der Duft allein offenbart bereits, dass es sich hier um kein alltägliches IPA handelt. Mit Freude am Experiment und einer Wagenladung Fachwissen haben die Brauer von Espiga ein Bier gezaubert, das nicht nur überirdisch gut duftet, sondern auch so schmeckt.
Der Geschmack des Garage IPAs ist eine eindrucksvolle Fortführung des umwerfenden Geruchs. Zu den Früchten gesellt sich das exotische Aroma frischer Guave, eine milde Malzsüße bringt einen Hauch Toffee dazu. Diese geschickte Vereinigung fruchtiger und röstiger Noten macht das Garage IPA zum echten Highlight. Im Finish rundet eine weiche Bittere die Geschmackskomposition fein ab und lässt uns begeistert und durstig auf die nächste Flasche zurück.
¡Mes cervesa, si us plaus!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe