Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Bierstil: Barley Wine
Obwohl Barley Wine den Wein im Titel trägt, ist das Getränk kein fermentierter Traubensaft, sondern ein Bier. Die Ursprünge des Braustückes gehen auf das 19. Jahrhundert zurück: Damals brachte eine amerikanische Brauerei den ersten Sud mit dem Namen Barley Wine heraus und legte den Grundstein für ein Bier, das heute in der Craftbier-Bewegung eine Renaissance erlebt. Seine Bezeichnung hat dieser besondere Stil seiner Machart zu verdanken. Beim Wein wird der Zucker aus den Trauben vergoren, für den Barley Wine hält der Zuckergehalt des verwendeten Getreides her. Die Malze liefern darüber hinaus auch ein Spektrum an Karamell-, Korn- und Fruchtnoten, die dem Bier ein weinähnliches Aroma verleihen.
Ein gelungener Barley Wine stammt aus dem Hause SanFrutos: die spanische Brauerei hat dem traditionellen Stil ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt, indem sie ihn mit konzentriertem Zuckerrohrsaft anreichert. Die gepresste Pflanze steuert dem Aromenspiel eine weiche Süße bei, die an cremigen Honig erinnert. Gepaart mit einer dezenten Balsamico-Note und feinen Röstaromen ergibt das ein unkonventionelles Geschmacksbild, das zugleich erfrischend und vollmundig ist.
Puñales fließt in der Farbe teuren Whiskeys ins Glas und krönt sich mit einer rapsgelben Schaumkrone. Geröstetes Malz, Zuckerrohr, Vanille und Karamell prägen sowohl den Duft als auch den Geschmack dieses außergewöhnlichen Bieres.
Probierenswert!
Wasser, Gerstenmalz, Zuckerrohrsaftkonzentrat, Hopfen und Hefe.