Traditionell findet man (zumindest in den ersten zehn Lebensjahren) Nüsse, Mandarinen und Schokolade in seinem Nikolausstiefel. Stellvertretend für den rot bemantelten Wohltäter bestücken die eigenen Eltern die zuvor blank geputzten Schuhe mit Leckereien oder Spielsachen und läuten die Adventszeit mit einem kleinen Highlight ein.
Irgendwann glaubt man dann nicht mehr an den Nikolaus und der Brauch findet sein vorläufiges Ende. Die meisten greifen ihn erst wieder auf, wenn sie selbst Kinder haben. Wir finden das schade! Jeder sollte am Morgen des 6. Dezembers gespannt aus dem Bett springen und im Schlafanzug zur Tür rennen, um zu kucken, was der Nikolaus in den Stiefel gepackt hat. Deswegen haben wir Euch eine Reihe kleiner Weihnachtsbeutel gepackt, die perfekt in einen Stiefel passen und mit denen man auch Menschen über 10 (und bitte auch über 16!) Jahren eine Freude machen kann.
Neben dem Beutel mit Festbieren und dem von der dänischen Brauerei Tuborg gibt es den Weihnachtsbeutel Beerfluencer ®. Dieser handliche Jutebeutel enthält zwei angesagte Bierspezialitäten und ein passendes Glas, aus denen die Sude sogar noch besser schmecken als direkt aus der Dose. Winter Zauber aus dem Hause Camba ist ein weihnachtliches Märzen, das Dank dreierlei Malzen herrlich vollmundig ist. Weiteren süddeutschen Charme liefert Bayerisch Nizza: der Weizenbock sorgt mit schlagkräftigen 10,0 % Alkoholgehalt für rot leuchtende Nasen.