Asia Pacific Breweries

Als Teil des Brauereikonzerns Heineken stehen die Asia Pacific Breweries aus Singapur unter dem Schirm eines erfahrenen und professionellen Spielers in der weltweiten Bierbranche. Doch das asiatische Unternehmen blickt selbst auch auf eine lange Historie zurück und das Aushängeschild der Brauerei, ihr beliebtes Tiger Beer, gibt es bereits seit dem 1. Oktober 1932. Als erstes tropisches Lager des Planeten machte die Kreation schnell die Runde und sorgte dafür, dass die APB Singapore schon im letzten Jahrhundert internationale Bekanntheit erfuhr.

Liebling der Royal Air Force

Der Ursprung der Brauerei war ein glücklicher Zufall: Als Mitarbeiter von Heineken und Fraser & Neave bei einem gemütlichen Bier zusammensaßen, kam die Idee für eine Braustätte vor Ort auf. Nach einigen weiteren Absprachen entstanden auf diesem Wege die Malayan Breweries. Ein Jahr später kam ihr Tiger Beer auf den Markt und begeisterte nicht nur die zivile Bevölkerung. Die Männer der Malaya’s Royal Air Force Squadron 230 verliebten sich Hals über Kopf in das süffige Bier und machten sein Logo kurzerhand zu ihrem. Der Tiger unter dem Baum der Reisenden fand sich ab sofort in ihren Insignien. Es sollte nicht lange dauern, bis auch die internationale Biertrinker-Gemeinschaft auf das Bier aufmerksam wurde. Im Jahr 1939 gewann das Braustück die Silbermedaille in der Commonwealth Beer Competition. Zahllose weitere Auszeichnungen folgten. Nachdem die Brauerei weitere Unternehmen aufkaufte und ihr Sortiment erweiterte, waren sie 1980 die ersten, die ein Recycling-Konzept entwickelten. Um die Flaschen vor der Grube zu retten, überlegten sie sich ein Kreislaufsystem, mit dem bereits benutzte Flaschen gereinigt und wiederverwendet werden konnten. Bereits ein Jahr später wurde Tiger Beer nicht mehr nur im asiatischen Raum, sondern auch in Deutschland und Großbritannien verkauft. Der weltweite Siegeszug hatte begonnen. 

Mit großzügiger Unterstützung in die Zukunft

Ihren heutigen Namen erhielt die Brauerei 1990. Damals zog man mit Sack und Pack in ein brandneues Gebäude und änderte den offiziellen Titel. Teil der Heineken-Gruppe ist die APB Singapore seit 2012. Seither arbeitet das Team der Brauerei jeden Tag daran, ein Stückchen besser und umweltfreundlicher zu werden. Auf dem Dach wurden Solarpanele angebracht, das Wasser wird wiederverwendet und der Plan ist, die Emissionen zukünftig auf Null zu reduzieren. Und auch der Brauprozess unterläuft stetigen Verbesserungen und Anpassungen an die Möglichkeiten der Gegenwart: Als Tochterunternehmen von Heineken kann die Brauerei vom großen Erfahrungsschatz und den Ressourcen profitieren. Mit Forschung und strengen Qualitätskontrollen, dem Einsatz modernster Technik und der Nutzung digitaler Daten wird das Brauen täglich innovativer. 


Bei uns erhältlich

(2)
€ 2,90
MEHRWEG 0,33 L Flasche - € 8,79 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
365__maf__apb+logo

Asia Pacific Breweries (Singapore) Ptd Ltd
459 Jalan Ahmad Ibrahim
639934 Singapore

Deutschland DE

https://www.apbsingapore.com.sg/

Weitere Brauereien entdecken