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FAQ

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Versand und Lieferung

  • Wieviel kostet der Versand und wie werden die Pakete versendet?

    Die regulären Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 6,90€. Ab einem Einkaufswert von 69€ entfallen die Versandkosten.

    Die Versandkosten für internationale Pakete belaufen sich auf 19,90€ pro Paket (d.h. pro 24 Flaschen bzw. Versandplätzen). Es gibt keine Versandkostenfreiheitsgrenze für internationalen Versand.

  • Kann ich Produkte zurücksenden?

     Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die reklamierten Artikel müssen dabei in dem Zustand zurückgesendet werden, wie sie der Kunde bei Erhalt vorgefunden hat. Bei Fragen zum Widerruf steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung.

  • Was passiert nach meiner Bestellung?

    Nach Deiner Bestellung erhältst Du eine Auftragsbestätigungsmail. Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, werden unsere Mitarbeiter Deine Bestellung kommissionieren, bruchsicher verpacken und versenden - Dies kann bist zu 2 Tage dauern. Sobald Dein Paket versendet worden ist, erhältst Du eine Versandbestätigungsmail. Bei nationalem Versand wird Dein Paket mit der DHL innerhalb 1-3 Werktagen an Dich zugestellt. Bei internationalem Versand - je nach Land - dauert die Zustellung via FedEx TNT 5-7 Werktage.
  • Kann ich den Status meiner Lieferung nachverfolgen?

    Sobald Dein Paket versendet worden ist, erhältst Du in Deiner Versandbestätigungsmail einen Trackingcode, mit dem Du dein Paket nachverfolgen kannst. Bei Ware, die lediglich per Brief versendet wird (Gutschein), ist keine Sendungsverfolgung möglich. Bei internationalen Lieferungen erhältst du bei Versand gesondert eine Mail von FedEx TNT mit der Sedungsverfolgungsnummer.

Newsletter

  • Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

    Wenn Du Dich für den Newsletter der Bierothek® anmelden möchtest, so musst Du nur ein bisschen runter scrollen und im orangenen Bereich bei \"HOP ON BOARD\" auf \"Newsletter abonnieren klicken. Hast Du die weiteren Schritte ausgeführt, so bekommst Du den Bierothek® Newsletter in regelmäßigen Abständen.

  • Ich habe mich für den Newsletter angemeldet und erhalte aber keinen?

    Überprüfen Sie hierfür bitte die korrekte Schreibweise Ihrer E-mail-Adresse sowie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Kontos. Sollten Sie unseren Newsletter noch immer nicht erhalten können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Kann ich Bier nach Überschreitung des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos trinken?

    Bier ist ein sehr beständiges Lebens- und Genussmittel. Wir empfehlen dir Bier, welches das MHD überschritten hat, schlicht und einfach zu öffnen, daran zu riechen und einen kleinen Schluck zu probieren.

    Dunkle, sowie stark alkoholhaltige Biere können häufig noch Monate und sogar Jahre nach dem MHD guten Gewissens getrunken werden. Ein Beispiel hierfür ist das stärkste Bier der Welt: Der Schorschbock von Schorschbräu mit 57% vol. Alkoholgehalt. Dieser ist Jahre nach der Überschreitung des MHD ohne Zweifel noch zu genießen.

    Dunkle und starke Biere reifen oftmals noch nach und entwickeln dadurch ein ganz spezielles Aroma. Viele Bierkenner kaufen sich bewusst diese Biere, um sie kühl und dunkel zu lagern und sie damit zu veredeln.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass helle Biersorten (z.B. Pils) schneller Fehlgeschmäcke entwickeln als dunkle (z.B. Stout).

     

    Folgende Gerüche bzw. Geschmäcker werden häufig als Fehlaromen empfunden: 

    • Ranzig
    • Schweißig
    • Käsig
    • Muffig
    • Nasses Papier / Pappkarton
    • Sauer
    • Stechend
    • Grüner Apfel
    • Essig
    • Faule Eier
    • Modrig
    • Schimmlig
    • Schweflig
    • Buttrig

     

    Bier ist nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein Genussmittel, womit sorgfältig umgegangen werden sollte!!!

Kundenkonto

  • Ich bin Neukunde. Wie kann ich im Onlineshop bestellen?

    Als Neukunde können Sie sich binnen kürzester Zeit ein Kundenkonto für unseren Online Shop erstellen. Nach der Anmeldung senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail zu, mit der Sie Ihre Daten verifizieren. Sind diese Schritte vollzogen, ist eine Bestellung möglich.

  • Wie kann ich mich einloggen?

    Sobald Sie ein bestehendes Kundenkonto bei uns besitzen, können Sie sich unter www.bierothek.de einloggen. Den Login-Button finden Sie im oberen Bildausschnitt auf der rechten Seite.

  • Ich möchte mich als Neukunde registrieren, erhalte aber die Meldung, dass meine E-Mail-Adresse bereits vergeben ist.

    Möglicherweise wird Ihre E-mail-Adresse bereits genutzt. Pro E-Mail-Adresse ist nur ein Bierothek®Konto zulässig. Überprüfen Sie hierfür bitte die Schreibweise Ihrer E-mail-Adresse nochmals.


    Um die E-Mail-Adresse, die Sie für das Log-In bei der Bierothek® nutzen, zu ändern:

    1. Gehen Sie auf bierothek.de zum Menüpunkt: Profil

    2. Geben Sie bei E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse ein, die Sie verwenden möchten

    3. Scrollen Sie ans Ende der Seite und klicken auf Speichern

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

  • Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden?

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Button „Kennwort vergessen?“ auf der Zugangsseite Ihres Bierothek®-Kontos. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für den Bierothek® Online Shop nutzen. Ihnen wird anschließend ein Link zugeschickt, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

  • Ich habe „Passwort vergessen?“ geklickt, aber keine E-Mail erhalten.

    Überprüfen Sie in diesem Fall bitte nochmals die Eingabe Ihrer E-mail-Adresse. Sollte Sie auch nach mehreren Versuchen keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-mail-Kontos.

Gültigkeitsdauer / Übertragbarkeit von Gutscheinen

  • Wo und wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

    Gutscheine können generell im Onlineshop auf bierothek.de eingelöst werden. Hierfür wählen Sie den Warenkorb-Button an, in dem sich Ihre bestellbereiten Artikel befinden. Unter der Bestellansicht befindet sich im linken, unteren Abschnitt dieser Seite das Feld „Gutscheincode erhalten?“, in das Sie Ihren 16-stelligen Gutscheincode eintragen. Der Wertbetrag Ihres Gutscheins wird Ihnen nun gutgeschrieben und die Bestellung kann nach Vervollständigung der Lieferdaten beendet werden.

  • Wird der Gutschein reaktiviert, wenn ich die Bestellung, in der ich ihn benutzt habe, komplett zurücksende?

    Sobald Sie Ihre Bestellung zurücksenden, reaktiviert sich Ihr Gutscheincode automatisch. Sollten Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

  • Was kann ich tun, falls meine Frage hier nicht beantwortet wird?

    Wir empfehlen Ihnen, mithilfe der hier aufgeführten Kontaktinformationen Verbindung zu unserem freundlichen Team aufzunehmen.

  • Warum kann ich meinen Gutscheincode nicht einlösen?

    Sollten Sie Ihren Gutscheincode nicht einlösen können, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir werden den Gutscheincode überprüfen und Ihnen eine passende Lösung anbieten.

Bezahlung

  • Ist die Bezahlung über die Website sicher?

    Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten äußerst ernst, deshalb nutzen wir diverse Verschlüsselungssysteme, die den Bezahlungsvorgang als sicher gestalten. Die Bierothek® GmbH stellt sicher, dass Ihre Daten ausschließlich für den von Ihnen gewünschten Zweck genutzt werden. Wenn Sie im Online Shop der Bierothek® bezahlen, verbindet sich Ihr Webbrowser über SSL (Secure Sockets Layer“) mit der Website. SSL ist ein branchenübliches Protokoll zur Verschlüsselung der Zahlungsinformationen über das Internet.

Bestellung und Lieferung

  • Wie lege ich einen Artikel in den Warenkorb?

    Betätigen Sie hierfür einfach den Button: „In den Warenkorb“

  • Woher weiß ich, dass der Artikel, den ich kaufen möchte, auf Lager ist?

    Ob Ihr Wunschartikel in unserem Online Shop verfügbar ist, entnehmen Sie der jeweiligen Produktseite. Zusätzlich können Sie so überprüfen, ob Ihr Wunschprodukt in einer unserer Filialen vorrätig ist. Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Können Sie mich benachrichtigen, wenn dieses Produkt wieder verfügbar ist?

    Sofern ein Artikel nicht mehr auf Lager ist taucht auf der Artikeldetailseite des Produkt das Feld \"WANN IST DIESES BIER WIEDER VERFÜGBAR\" auf. Hier kannst Du Deine Mailadresse eintragen und Du erhältst umgehend eine Mailbenachrichtigung, sobald das Bier wieder auf Lager und für Dich bestellbar ist.
  • Wann kann ich bestellen?

    Du kannst an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit eine Bestellung in unserem Online-Shop auslösen. Bitte beachte aber, dass Bestellungen lediglich von Montag bis Freitag versendet und bearbeitet werden. An Feiertagen werden keine Anfragen und Bestellungen bearbeitet. Hierdurch kann es zu Verzögerungen kommen.
  • Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren, nachdem ich sie aufgegeben habe?

    Stornierungen sind möglich. Berücksichtigen Sie bitte, dass nachträgliche Änderungen ausgeschlossen sind.

  • Kann ich meine Artikel an eine andere Adresse zustellen lassen?

    Artikel an andere Adresse zu versenden, stellt grundsätzlich gar kein Problem dar. Sie können bereits in Ihrem Nutzerkonto diverse Lieferanschriften hinterlegen, die Sie während des Bestellvorgangs auswählen können. Allerdings empfiehlt es sich hierbei, jedwede Bestellung vorab nach Lieferadresse abzustimmen.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen oder Problemen im Shop wenden?

    Sollten Probleme bei Ihrer Bestellung auftreten, wenden Sie sich bitte an uns. Erreichen können Sie uns
    telefonisch unter der +49-951-3017-8389 (werktags zwischen 8 Uhr - 16 Uhr) oder per E-Mail an shop@bierothek.de.

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Es gibt keinen Mindestbestellwert in unserem Onlineshop. Ab einem Einkaufswert von 69 € entfallen allerdings die Versandkosten Ihrer Bestellung (gilt nur für nationale Pakete).

  • Warum ist meine Bestellung fehlgeschlagen?

    Sollte Ihre Bestellung fehlschlagen, überprüfen Sie bitte folgende Aspekte:

    - Wurden alle Pflichtfelder vollständig ausgefüllt?
    - Überprüfung, ob Sie bei der Bestellung die Zahlungsdaten korrekt eingegeben haben

  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Falls Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der +49-951-3017-8389. Unsere freundlichen Mitarbeiter werden die Bearbeitung Ihrer Bestellung vornehmen.

  • Was passiert, wenn der Artikel, den ich bestellt habe, nicht auf Lager ist?

    Artikel, die derzeit nicht verfügbar sind, können auch nicht bestellt werden. Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit eines speziellen Artikels haben, kontaktieren Sie uns einfach. Unsere Mitarbeiter werden die Verfügbarkeit prüfen.

    Bitte beachten Sie, dass einige Produkte nur saisonal erhältlich sind und daher nicht ganzjährig bestellt werden können.

  • Kann ich meiner Bestellung nachträglich einen oder mehrere Artikel hinzufügen?

    Nein. Sobald die Bestellung in unserem System verbucht wurde, wird die Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter vorgenommen.

  • Wo finde ich meine Bestellnummer?

    Ihre Bestellnummer finden sowohl auf der gedruckten Rechnung bei der Zustellung, als auch im Anhang der Bestätigungsmail nach Kaufabschluss.

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