Blue Moon

„Once in a blue moon“ ist das englische Äquivalent zum deutschen „alle Jubeljahre“ und die Quintessenz der Story hinter dem Label Blue Moon.

Belgisch für Amerikaner

Nachdem Keith Villa seinen Universitätsabschluss als Brauer in Belgien machte, kehrte er mit großen Plänen im Gepäck nach Hause zurück. Der junge Brauer wollte die belgische Braukunst und das raffinierte Brauhandwerk der Europäer in die USA bringen. Im Jahr 1995 steckte die Craftbier-Bewegung selbst dort noch in den Kinderschuhen und der amerikanische Biermarkt wurde von industriell gebrauten Produkten und einheitlich schmeckenden Lagerbieren beherrscht. Keith wollte einen Unterschied machen und seinen Mitbürgern den Genuss hocharomatischer, belgischer Biere nahe bringen. Pünktlich zu Beginn der Baseball-Saison 95 brachte der Brauer sein erstes Bier heraus, das Blue Moon Belgian White. Das Wheat Ale im belgischen Stil und die anderen Kreationen des weit gereisten Brauers werden in den heiligen Hallen der Sandlot Brewery in Denver und an weiteren Standorten gebraut. Der Legende nach trägt Keiths Label den Namen Blue Moon, weil ein Freund des Brauers einmal sagte „A beer this good only comes around once in a blue moon“ — Alle Jubeljahre kommt man mal in den Genuss eines derart guten Bieres. Die Blue Moon Brewery war geboren, benannt und bald schon über die Grenzen Denvers hinaus bekannt.

Belgisch mit Twist

Als kreativer Brauer reichte es Keith jedoch nicht, einfach die Rezepte seiner belgischen Lehrmeister zu reproduzieren. Um seinen Kreationen einen persönlichen Stempel aufzudrücken und sie an den amerikanischen Gaumen anzupassen, überlegte sich der Brauer einen kleinen Twist. Belgische Biere zeichnen sich oft durch ihre feine Säure aus. Keith ergänzte diese Aromatik mit einem Hauch Orangenschale und erschuf einen ganz eigenen Charakter, der alle seine Biere eint. Die subtile Süße der Frucht machte das belgische Bier zugänglicher für die Amerikaner und verleiht dem Bier seinen Twist. Bars und Kneipen im ganzen Land servieren die amerikanisch-belgischen Bierspezialitäten mit einem Orangenschnitz am Glasrand — Dieses kleine Detail rundet das Geschmackserlebnis perfekt ab und macht Keiths Kreationen zu etwas ganz besonderem.

Mittlerweile trinken nicht mehr nur Amerikaner die köstlichen Biere aus dem Hause Blue Moon: In mehr als 25 Ländern genießt man die belgischen Biere mit amerikanischen Touch.

Die wahren Fans allerdings erkennt man an der Orangenscheibe.


Bei uns erhältlich

(5)
€ 2,90
MEHRWEG 0,33 L Flasche - € 8,79 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
470__maf__BlueMoon-Logo-MD_0

Blue Moon Brewing Company
3750 Chestnut Place
Denver, Co 80216

Vereinigte Staaten von Amerika US

http://www.bluemoonbrewingcompany.com

Weitere Brauereien entdecken