Brauerei Karg

Weißbier und München gehören zusammen wie Weißwurst und Senf, Brezen und Butter oder Kloß und Soße. Die Stadt hat eine jahrhundertealte Bierkultur und ist das Zentrum einer Region mit unvergleichlich hoher Brauereidichte. Seit 1912 trägt auch die Weißbierbrauerei Karg zum Bierreichtum von Bayerns Hauptstadt bei.

Familienbrauerei von Anfang an

Die Brauerei Karg nannte sich Anfang des 20. Jahrhunderts noch Weißbierbrauerei Hirschvogel. Die Räumlichkeiten beherbergten zuvor eine Schmiede und wurden dann an die Anforderungen des Braualltags angepasst. Andreas Karg übernahm das Brauhaus 1912 und brachte eine ganze Menge fleißiger Hände mit. Neben seiner Frau Rosina bestand die Familie aus fünf Kindern, die mit großer Freude mithalfen und immer irgendwo in der Brauerei zu finden waren. Als die Geschwister ihren Kinderschuhen entwachsen waren, konnte der Vater sie ins alltägliche Braugeschäft einbinden und sie auf die Übernahme vorbereiten. 1960 war es dann soweit und Töchter Centa und Franziska sowie Sohn Andreas übernahmen die Führung der Brauerei. Rosinas Mann Franz Schubert bescherte der Brauereifamilie nicht nur ihren heutigen Namen, sondern auch eine Nachfolge: Auf Franz Schubert Junior folgte Victoria Schubert, mit der heute die vierte Generation der Familie in der Brauerei arbeitet. Allesamt teilen die Liebe und Leidenschaft für gutes Weißbier und haben sich der Herstellung köstlicher Braustücke verpflichtet. Mit Qualität, Tradition und Geschmack im Blick braut Karg Weißbier seit mehr als 100 Jahren feinstes Weißbier. 

Den Brauprozess hautnah erleben

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, der kann dies im Freilichtmuseum an der Glentleiten tun. Inmitten eines herrlichen Bergpanoramas und am malerischen Kochelsee gelegen, bietet die Gaststube nicht nur eine phantastische Aussicht, man kann sich auch live vor Ort die Bierproduktion ansehen. In der Schaubrauerei befinden sich zwei Sudkessel, die von der Brauerei Karg betrieben werden. Neugierige können miterleben, wie die feinen Weißbiere hergestellt werden und erfahren mittels erklärender Schaubilder und Informationstafeln spannende Fakten über den Brauprozess. Das Glentleitner Bier, das hier entsteht, ist bio und kann in der Gaststätte des Freilichtmuseums verkostet werden. Neben der Schaubrauerei bietet die Familie Schubert auch Bierseminare und Bierverkostungen an. Wer ganz frisches Bier genießen möchte, der hat jeden 1. Donnerstag im Monat die Möglichkeit, sein Bier direkt in der Schaubrauerei nachzufüllen. 


Feinster Bier aus Murnau am Staffelsee von der Brauerei Karg findet Ihr hier bei uns!


Bei uns erhältlich

(0)
€ 1,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,80 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
42__maf__Karg

Brauerei Karg GmbH & Co. KG
Untermarkt 27
82418 Murnau

Deutschland DE

karg@brauerei-karg.de

http://karg-weissbier.de/

Weitere Brauereien entdecken