Brauerei Schlösser

Viele Städte in Deutschland und der Welt haben ihre ganz eigene Biertradition, die mit einem speziellen Stil einhergeht. In der Domstadt Bamberg trinkt man Rauchbier, das nach geräuchertem Schinken schmeckt. In Dublin regiert das nachtschwarze Guinness mit seinem cremigen, haselnussbraunen Schaum und der kräftigen Röstnote. In Berlin findet man an allen Ecken die knackig saure Berliner Weisse, während man in München auf das klassische bayerische Weißbier zurückgreift, wenn einen der Bierdurst packt. Und in Düsseldorf ist das Bier der Wahl das Alt.

Altbier aus der Altstadt

Eigentlich trinkt man in ganz Westfalen und entlang des Niederrheins Altbier, doch die bekanntesten Altbier-Brauereien finden sich in Düsseldorf. Zum Namen des Klassikers gibt es verschiedene Theorien, die im Prinzip keine Rolle spielen, weil das Alt in der Düsseldorfer Mundart sowieso zu „Aal“ wird. Es ist nicht genau belegt, seit wann es das Altbier gibt, aber die Brauerei Bolten aus dem nordrhein-westfälischen Korschenbroich braut nach eigenen Angaben bereits seit dem Jahr 1266 Altbier. Damit ist Bolten die älteste Altbierbrauerei der Welt und legt fest, dass es das Altbier wohl schon im Mittelalter gab. Stilistisch gesehen ist das Altbier ein obergäriges Braustück, das bei möglichst niedrigen Temperaturen fermentiert wird. Ihre kräftige, dunkle Farbe leiht sich die Spezialität von Röstmalzen. Auch der süffige, runde Geschmack ist den Malzen zu verdanken. Ein Hauch Hopfen sorgt für Balance und gleicht die kernige Fülle geschickt aus. Zu den bekanntesten Altbrauereien zählt die Brauerei Schlösser. Obwohl das Bier mittlerweile in Dortmund gebraut wird, hat sich am guten Geschmack des Schlösser Alt nichts geändert. 

Ob Düsseldorf oder Dortmund – die Hauptsache ist der Geschmack!

Die ursprünglich Düsseldorfer Brauerei geht auf die Familie Schlösser zurück, die ihren Lebensunterhalt mit einer Bäckerei verdiente. Im Jahr 1873 kauften sie ein Anwesen in der Düsseldorfer Altestadt und eröffneten die Gasthofbrauerei Schlösser. Das Unternehmen war in Familienhand, bis die Irrungen und Wirrungen des Ersten Weltkrieges dafür sorgten, dass die Privatbrauerei in eine GmbH umgewandelt werden musste. Unter dem Schutz verschiedener Gesellschaften erholte sich die Brauerei vom Ersten Weltkrieg und wurde nach der großflächigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgreich wieder aufgebaut. Der Beweggrund, der das Team durch alle Höhen und Tiefen trug, war und ist ihr Altbier. Das Schlösser Alt ist ein frisches Braustück mit herrlicher Würze. Erlesenes Gerstenmalz, aromatischer Hopfen und brauereieigene Hefekulturen formen ein Geschmacksprofil, das mit fülliger Kernigkeit, zarter Bitterkeit, herben Hopfenanklängen und einem Hauch Frucht seit mehr als 150 Jahren begeistert.


Bei uns erhältlich

Brauerei Schlösser GmbH
Ratinger Straße 25
40213 Düsseldorf

Deutschland DE

info@schloesser.de

https://schloesser.de/

Weitere Brauereien entdecken