Brauerei zur Malzmühle

Köln ist nicht nur für seinen herrschaftlichen Dom bekannt, die Stadt am Rhein lockt auch mit ihrem weltbekannten Bier. Kein Köln-Besuch ohne Kölsch und auch die Kölner selbst trinken nach Feierabend gerne mal eine Stange der süffigen Lokalspezialität. Die Brauerei zur Malzmühle gehört zu den 24 Brauereien, die das Kölsch im Rahmen der Kölsch-Konvention offiziell brauen dürfen.

Frauenpower

Am Kölner Heumarkt wurde bereits im Mittelalter Korn und Getreide verkauft. Bäcker und Brauer kamen hierher, um sich mit den Rohstoffen für ihr Handwerk auszustatten. Ein besonders kluger Kopf unter den Brauern beschloss 1858, sich den Weg zum Heumarkt fortan zu sparen und gründete kurzerhand und direkt vor Ort die „Bier- und Malz-Extract-Dampfbrauerei Hubert Koch“. Nach Herrn Kochs Leitung ging die Brauerei in den Besitz der verwandten Familie Schwartz über und trug ab 1912 den Namen „Brauerei zur Malzmühle“, den sie bis heute hat. Die Geschichte der Brauerei ist geprägt von starken Frauen: Nach dem Tod ihres Mannes führte Margaretha Schwartz das Unternehmen und auch zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges steht eine Frau an der Spitze. Sybille Schwartz musste die vollständige Zerstörung der Brauerei durch die Bombenangriffe des Krieges miterleben, von der Brauerei blieb lediglich das Portal übrig. Doch Sybille verlor ihren Mut nicht und begann bereits kurz nach Ende des Krieges mit dem Wiederaufbau: Im Jahr 1948 konnte wieder gebraut werden, auch wenn man das Bier nur mitnehmen oder im Freien trinken konnte. Die nächste Frau am Steuer war Anneliese Schwartz, die die Brauerei - mittlerweile wieder vollständig aufgebaut - im Jahr 1960 übernahm. Sie verhalf der Brauerei zur Malzmühle zu altem Glanz und machte ihr Haus zum beliebten Anlaufpunkt für Kölns Bewohner. Der wohl berühmteste Gast der Malzmühle war allerdings der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Bill Clinton. Der Politiker war beruflich in Köln und wählte die Malzmühle, um mit seinem Gefolge ein kühles Kölsch zu trinken.

Tradition mit Weitblick

Wer nun denkt, dass die Kölner von der Malzmühle sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, der irrt: Mit großem Engagement und viel Leidenschaft strebt das Team der Brauerei nach Perfektionismus. Das Brauhaus wurde erweitert, modernisiert und durch Veranstaltungsräume, eine Bar und ein Hotel ergänzt. Auch heute leitet eine Frau das Unternehmen: Melanie Schwartz tritt in große Fußstapfen und führt das Vermächtnis von Margaretha und Sybille fort. Im Familienbetrieb wird Tradition großgeschrieben. Auch wenn das Bier mittlerweile auf modernsten Brausystemen hergestellt wird, so liegt der Fokus noch immer auf dem Handwerk. Das Brauen ist eine echte Handwerkskunst und das Familienrezept für das gute Mühlen Kölsch wird wie ein Schatz von Generation zu Generation weitergereicht.

Das Mühlen Kölsch aus der Brauerei zur Malzmühle ist ein Schlückchen Köln, ganz egal wo Du es genießt.


Bei uns erhältlich

1 Ergebnisse
64__maf__Mu%CC%88hlen-Ko%CC%88lsch_Logo_rgb_300dpi%402x-objg0mrv5ebgn9ymo1ruubj46bt2orx13f2vsg3dh4

Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG
Heumarkt 6
50667 Köln

Deutschland DE

info@muehlenkoelsch.de

http://muehlenkoelsch.de

Weitere Brauereien entdecken