Brouwerij Kerkom

Ihrer Philosophie zufolge ist die belgische Brouwerij Kerkom viel mehr als nur eine Brauerei: Die Heimat des fulminanten Winterkoninkske Grand Cru ist eine vielbesuchte Raststätte für Wanderer und Radfahrer, eine Oase für Biergenießer und Gourmets und ein Ort, an dem man eine gute Zeit haben kann. 

Ein Brauer, der‘s einfach nicht lassen kann

Die Geschichte der Brouwerij Kerkom beginnt mit dem bierbegeisterten Evarist Clerinx, der 1878 beschließt, sein eigenes Bier zu brauen. Bis ins Jahr 1968 wird das Zepter von Vätern zu ihren Söhnen weitergereicht. Generation um Generation der Clerinx-Familie braut Bier, bis die Brauerei aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Landes in den späten 60er Jahren schließen muss. Der damalige Geschäftsführer Jean Clerinx muss seinen Job als Brauer an den Nagel hängen und sein tägliches Brot auf andere Weise verdienen. Sein Brauer-Geist ist jedoch ungebrochen und als er 1988 in Rente geht, greift er das Brauen wieder auf. Er öffnet die Pforten der Brouwerij Kerkom erneut und braut noch weitere 10 Jahre herrliches Bier, bis ihn das Alter dazu zwingt, das Maischepaddel an Marc weiterzugeben. Der leidenschaftliche Brauer setzt die Erfolgssträhne des wiederbelebten Unternehmens fort und führt eine ganze Reihe neuer Biere ein. Die Brauerei wird zur Anlaufstelle Bierdurstiger von nah und fern, die sich im Sommer im einladenden Innenhof niederlassen und im Winter ihre fröstelnden Gliedmaßen am gemütlichen Kaminofen ausstrecken. Das Bier schmeckt sowohl in der kalten Jahreszeit als auch in den heißen Sommermonaten!

Mit Freude traditionell

Wichtigster Leitfaden für die Brautätigkeit im Hause Kerkom ist die Tradition: Die Brauerei ist stolz auf ihre knapp 150-jährige Brauhistorie und die lange Reihe feinster Rezepturen, die von Brauern aus der Familie Clerinx entwickelt wurden. Und auch die reiche Braugeschichte Belgiens fließt in die Identität der Brouwerij Kerkom mit ein. Die Biere werden mit Leidenschaft, Begeisterung und Liebe entwickelt und mit Handwerk, Präzision und altehrwürdiger Brautechnik hergestellt. Das Sortiment der Brauerei setzt sich aus einer handverlesenen Mischung traditioneller Biere zusammen und beinhaltet neben belgischen Klassikern auch feinste Spezialitätenbiere und saisonale Varianten. Ein absoluter Favorit unter den süffigen Bieren ist das Winterkoninkske Grand Cru, ein Winterbier, das es in sich hat: Nicht nur gilt das Starbier mit 13,0 % Alkoholgehalt als das kräftigste Winterbier Belgiens, es bezaubert zudem mit vollmundigen Schokoladennoten, Anklängen von Kaffee und dem Geschmack von Sherry. Die Spezialität wird in edle Champagner-Flaschen abgefüllt und ist ein edler Tropfen für festliche Angelegenheiten.


Verleih‘ Deine, Alltag einen feierlichen Glanz mit dieser herrlichen Spezialität aus dem Hause Kerkom!

Bei uns erhältlich

(0)
€ 14,90
MEHRWEG 0,75 L Flasche - € 19,87 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
292__maf__logo+%283%29

Brouwerij Kerkom
Naamsesteenweg 469
3800 Sint-Truiden

Belgien BE

info@brouwerijkerkom.be

http://www.brouwerijkerkom.be

Weitere Brauereien entdecken