DOUGALLS

Was vermisst ein Brite, wenn er nach Spanien zieht? Sein geliebtes Ale! Andrew Dougall musste dies am eigenen Leib erfahren und hat aus der Not eine Tugend gemacht. 

Ein Hophead im Bierexil

Alles begann mit Andrew Dougall. In seiner Heimat Richmond genoss der Brite die ersten Pints seines Lebens und verliebte sich Hals über Kopf in das magische Getränk aus Hopfen und Malz. Die meisten Biere in den Pubs stammten von lokalen Brauereien, die ihr Bier nach alter Tradition und zum Teil schon seit Jahrhunderten herstellten. In Kontakt mit amerikanischem Hopfen kam Andrew erstmals in den 90ern: Die Braustücke von Samuel Adams, der Breckenridge Brewery und der Redhook Brewery führen ihn in die hohe Kunst des Brauens mit aromaintensiven Hopfensorten ein. Andrew entwickelte eine kleine Vorliebe für hopfenbetonte Biere. Als er mit seiner Familie im Gepäck nach Liérganes in Spanien zog, war er zunächst ganz beglückt vom herrlichen Wetter, den freundlichen Menschen und der guten Küche seiner neuen Heimat. Einziges Manko war das spanische Bier. Statt kräftig und hopfenbetont waren die lokalen Kreationen leichtfüßig und für Andrews Geschmack etwas zu wässrig. Um nicht zu ver(bier)dursten, begann Andrew damit, seinen eigenen Gerstensaft zu brauen. Bis zur eigenen Brauerei sollten jedoch noch einige Jahre vergehen. 

Bieriges Recycling

Nachdem Andrew fast ein Jahrzehnt nur für seinen Bedarf und den seiner Freunde braute, beschloss er Nägel mit Köpfen zu machen. Er kaufte ein Brausystem aus vierter Hand in England, verschiffte es nach Spanien und eröffnete 2006 sein Unternehmen. Er ging mit einem Kernsortiment von drei verschiedenen Braustücken an den Markt. Zwei Jahre später traf er Kike und Anna, die gerade aus Barcelona hergezogen waren. Die Drei verstanden sich auf Anhieb gut und beschlossen, zukünftig gemeinsame Sache zu machen. Von da an ging es stetig bergauf: 2011 mietete das Team eine größere Halle, 2014 kam eine automatische Abfüllanlage hinzu, 2018 eröffneten sie ein Labor und 2019 konnte mithilfe einer Finanzspritze durch Crowdfunding eine erneute Vergrößerung durchgeführt werden. Das Bier von DouGall’s ist eine Mischung aus englischen Klassikern und modernen Craftbieren. Um die Zukunft ihrer Brauerei und die der Welt ein Stückchen besser zu machen, hat das Unternehmen ein ausgeklügeltes Umweltkonzept entwickelt. Der Treber, ein Abfallprodukt des Brauprozesses, wird zur Fütterung lokaler Rinder verwendet. Aus den Reststoffen, die vom Hopfen übrig bleiben, wird Dünger für Salat hergestellt und die restliche Hefe wird einer Käserei übergeben. Die Rückführung von Abfallprodukten in den Kreislauf reduziert den Müll enorm und sorgt dafür, dass Wiederverwertbares nicht einfach weggeworfen wird. 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 6,50
EINWEG 0,44 L DOSE - € 14,77 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
374__maf__Dougalls+Logo

CERVEZAS ARTESANALES DE CANTABRIA SL
Bo. la Vega, 51
, 39722 Liérganes, Cantabria

Spanien ES

WEB@DOUGALLS.ES

http://www.dougalls.es

Weitere Brauereien entdecken