Eppelein & Friends

Nachdem Nürnberg jahrhundertelang das Zuhause alteingesessener Traditionsbrauereien war, beheimatet es seit einiger Zeit nun auch junge, moderne Brauhäuser. Die mittelalterliche Stadt bietet eine vielfältige Genusskultur und Bier ist seit jeher fester Bestandteil davon. Der Gerstensaft passt hervorragend zu den kleinen Nürnberger Rostbratwürsten und macht sich selbst zu den weltbekannten Lebkuchen der Region wunderbar. Zu den neuen und zeitgemäßen Brauereien Nürnbergs zählt seit einigen Jahren nun auch Eppelein & Friends, die Craftbier-Manufaktur von Karsten Buroh. 

Auf den Pfaden eines Raubritters

Die Manufaktur wurde 2015 gegründet und ehrt mit ihrem Namen eine historische Figur, die sich mit ihrem eher zweifelhaften Verhalten einen Namen im Nürnberger Raum machte. Namensvetter der Brauerei ist kein anderer als Eppelein von Geilingen. Der als Apollonius von Geilingen geborene Ritter wohnte der Legende nach vor den Toren der heutigen Fränkischen Schweiz und nagte am Hungertuch. Weil Ritter mit dem Ende der Kreuzzüge und des Rittertums nicht mehr so gefragt waren, hatte Eppelein Schwierigkeiten, seine Frau und die acht Kinder zu finanzieren. Aus dieser Notlage heraus begann der verzweifelte Ritter Handelsfuhrwerke zu überfallen. Eppelein trieb sein Unwesen fast zehn Jahre lang unbehelligt, bevor er erst mit der Nürnberger Reichsacht bestraft und weitere Jahre später schließlich gefasst wurde. Für seine Taten verurteilte man ihn zum Tod durch Hängen, doch dazu kam es nie. Glaubt man den Geschichten, die man sich in und um Nürnberg herum erzählt, gelang dem Raubritter die Flucht, indem er mit seinem Pferd über die Burgmauer sprang. Erst Jahre später wurde Eppelein erneut festgenommen und diesmal tatsächlich hingerichtet. Im Nürnberger Volksmund gilt Eppelein von Geiling als Held der Armen und Unterdrückten und wird als Stadtlegende gefeiert. 

Unkonventionell und kreativ

Die nach diesem Mann benannte Brauerei nimmt die Kreativität, das außergewöhnliche Leben und die rebellische Ader ihres Patrons als Inspiration und braut Bier, das ebenso unkonventionell und freigeistig ist wie er. Um eine bestmögliche Qualität gewährleisten zu können, brauen Eppelein & Friends in kleinen Mengen. Oberstes Gebot ihrer Arbeit ist die Natürlichkeit: Die Braustücke werden weder pasteurisiert noch filtriert und in den Kessel wandern ausschließlich Zutaten, die sorgfältig geprüft und ausgewählt wurden. Das Sortiment besteht aus Klassikern der fränkischen Brauart, internationalen Craftbieren und limitierten Sondersuden. Das Bayerische Reinheitsgebot dient den Brauern als Leitfaden, doch es gibt immer mal wieder Braustücke, die nicht seinen strengen Vorgaben entsprechen. Wenn es nach Eppelein & Friends geht, soll Bier ein flexibles, bewegbares, modernes und kreatives Medium sein, das schmeckt und Freude macht. 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 3,20
MEHRWEG 0,33 L Flasche - € 9,70 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
141__maf__logo

Eppelein & Friends Craft Bier-Manufaktur Karsten Buroh
Feldgasse 43
90489 Nürnberg

Deutschland DE

eppeleinfriends@t-online.de

http://eppeleinfriends.de

Weitere Brauereien entdecken