Floem Craft Beer

Früher waren Brauereien maßgeblich auf den passenden Ort angewiesen: Wichtigste Grundlage zum Brauen ist Wasser und das gab es in den vergangenen Jahrhunderten nicht überall. Als noch kein klares Trinkwasser aus den Wasserhähnen jeden Hauses floss, siedelten sich die Brauereien an Flüssen und Quellen an. Gleiches galt für Wäscher, Gerber, Färber und andere Handwerker. Ein Fluss namens Floem versorgte bereits im Mittelalter die Bewohner der niederländischen Stadt Appingedam mit reinstem Trinkwasser und lockte Brauer von nah und fern in die Provinz Groningen. Aufgrund des guten Brauwassers florierte das lokale Bierbusiness und produzierte so viel Gerstensaft, dass man auch an die umliegenden Städte und Dörfer liefern konnte. Bis heute gilt Appingedam als Bierstadt und Teil der örtlichen Bierkultur ist Floem.

Gastspiel

Floem ist nicht nur der Name des Flusses, sondern auch der einer jungen Craftbrauerei. Die niederländischen Brauer haben sich auf die Herstellung hopfenbetonter Braustücke spezialisiert und legen größten Wert auf herausragende Qualität und besten Geschmack. Weil der Einstieg in die Bierszene heutzutage kein leichter ist und das Brauequipment viel kostet, braut das Team von Floem auf dem Brausystemen befreundeter Brauer von Baxbier Groningen. Diese Praxis nennt sich Kuckucksbrauen und ist gerade in der Welt des Craftbieres ziemlich verbreitet. Dank der Großzügigkeit etablierter Brauereien können Neulinge erste Biere auf den Markt bringen und ohne den erheblichen finanziellen Aufwand einer eigenen Anlage im Business Fuß fassen. Für die Zukunft plant Floem eine eigene Brauerei, doch bis es so weit ist, wird einfach bei Baxbier gebraut. 

Hopfen, Hopfen, Hopfen

Wie viele ihrer Kollegen sind auch die Brauer von Floem absolute Hopheads. Sie sind dem grünen Gold mit Haut und Haar verfallen und legen den Fokus ihrer Arbeit darauf, den Dolden ein Maximum an Hopfengeschmack zu entlocken. Das Sortiment ist ein dementsprechend hopfenintensives Sammelsurium an IPAs und anderen Klassikern der Craftbier-Bewegung. Zwischendrin findet man einige belgische Stile, die in der niederländischen Szene nicht mehr wegzudenken sind. Um ihre Biere an den Mann und die Frau zu bringen, nimmt Floem regelmäßig an Festivals und Messen teil. Zu diesen Gelegenheiten treffen die Brauer auf die Connaisseurs ihrer Arbeit und haben die Möglichkeit, ihre Kunst mit der anderer Brauereien zu vergleichen. Kontakt und Erfahrungsaustausch findet auch bei Collaborationen statt: Gerade in der Craftbier-Branche wird viel Wert auf die Zusammenarbeit unter Brauern gelegt. Floem hat schon einige Collaborationen auf die Beine gestellt, zum Beispiel mit ihren niederländischen Kollegen vom Folkingebrew


Bei uns erhältlich

Untappd: 4,09
(0)
€ 6,90
EINWEG 0,44 L DOSE - € 15,68 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
400__maf__wit_logo_floembier_2020

Floem Craft Beer
Hoofdweg 36
9905 PD Holwierde

Niederlande NL

https://floembier.nl/contact/

Weitere Brauereien entdecken