Flötzinger Bräu

In der oberbayerischen Stadt Rosenheim gibt es weniger als eine Handvoll Brauereien, die für das leibliche Wohl der knapp 65.000 Einwohner:innen sorgen. Eine dieser Brauereien ist das Flötzinger Bräu, das die Rosenheimer:innen schon seit fast 500 Jahren mit feinstem Bier versorgt. Die Privatbrauerei ist in Familienhand und leistet mit dem Flötzinger Festzelt auf dem Rosenheimer Herbstfest einen wichtigen Beitrag zu Kultur und Leben in ihrer Heimatstadt. 

500 Jahre Brauereigeschichte

Obwohl die erste urkundliche Erwähnung mit Erteilung der Brauereigerechtigkeit durch Herzog Wilhelm IV. erst im Jahr 1543 festzuhalten ist, geht man davon aus, dass in der Wiesengasse bereits vorher schon gebraut wurde. Weil es im Jahr zuvor einen großen Brand gab, kann man das heute nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Der Brauereibetrieb läuft in den folgenden Jahrzehnten an und die Brauerei nimmt im Jahr 1861 am ersten Rosenheimer Herbstfest auf der Loretowiese teil. Die Namensgebende Familie Flötzinger hat eher mäßigen Erfolg und entschließt sich 1868 dazu, die Brauerei zu verkaufen. Käufer ist Johann Krichbaumer, dessen Nachfahr:innen bis heute an der Spitze des Unternehmens stehen. Zeitgleich wird Rosenheim zur Stadt und bietet seinen Bürger:innen 11 Brauereien. Unter der Führung der Familie Krichbaumer wird die Brauerei modernisiert und erweitert, während mehr und mehr Rosenheimer Braustätten das Maischepaddel an den Nagel hängen und schließen. Das Flötzinger Bräu aber floriert bis heute und wird aktuell von Marisa Steegmüller und ihrem Vater geleitet, doch ihre beiden Kinder stehen bereits in den Startlöchern, um das Zepter zu übernehmen. 

Gemeinsam Gutes schaffen

Ein Faktor, der dem Erfolg sicherlich zuträglich ist, ist der Zusammenhalt der Familie. Durch Tragödien und schwere Zeiten hindurch waren die Steegmüllers immer ein gutes Team und haben sich gegenseitig unterstützt. Heute brauen sie nach dem Motto „dem Guten treu“ eine erlesene Auswahl bodenständiger Biere, die mit Geschmack, Charakter und Qualität glänzen. Flötzinger hat sich in den letzten Jahrhunderten einen guten Ruf aufgebaut, der die Grenzen Rosenheims längst überschritten hat. Obwohl sich die Technik maßgeblich von der zu Zeiten der Brauereigründung unterscheidet, sind die Zutaten und die Liebe zum Detail gleichgeblieben: Ehrliches Handwerk, beste Rohstoffe aus der Region und die Leidenschaft für das Endprodukt ziehen sich wie ein roter Faden durch die Brauereihistorie. Biere wie das Flötzinger Hell zeugen von Können und Hingabe. Damit die Rosenheimer:innen und alle anderen Bier genießen können, das immer gleich gut ist, unterliegt die Produktion einer strengen Qualitätskontrolle. 

Das Flötzinger Bräu ist ein lebendiger Teil der Stadtkultur Rosenheims 


Bei uns erhältlich

29.03.2024
(0)
€ 2,80
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 5,60 / LTR
1 Ergebnisse
100__maf__

Flötzinger Brauerei Franz Steegmüller GmbH & Co. KG
Herzog Heinrich Str. 7
83022 Rosenheim

Deutschland DE

info@floetzinger-braeu.de

http://floetzinger-braeu.de

Weitere Brauereien entdecken