Gösser

Jeder, der schon einmal Skifahren, Wandern oder Radfahren auf Österreichs Bergen war und nach der sportlichen Aktivität für eine Jause auf die Hütte gegangen ist, kennt die Brauerei Göss. Es gibt kaum etwas erfrischenderes als das gute Gösser Radler, das einen mit herrlichen Zitrusnoten, schlankem Körper und spritzigem Charakter um den Finger wickelt. Das Gösser Naturradler hat mittlerweile auch in Deutschland Kultstatus und zählt als eines der besten seiner Art. 

Nonnen im Sudhaus

Die Brauerei, aus der das herrliche Radler und andere Bierspezialitäten stammen, geht auf eine Klosterbrauerei zurück. Die Abtei wurde um das Jahr 1000 herum gegründet und das Brauen gehörte zu den täglichen Aufgaben der Bewohnerinnen. Ganz im Sinne des heutigen Feminismus standen hier nämlich keine Mönche, sondern Nonnen hinter den Kesseln und stellten schmackhaftes Bier für die Region her. Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer mal wieder eine urkundliche Erwähnung verschiedener Brauer, bis der Nonnenstift Göss im Jahr 1782 aufgelöst wurde. Die Brautätigkeit wurde knapp 75 Jahre später von Max Kober wieder aufgenommen. Der findige Brauer erwarb einen Teil des Klosters, gründete eine AG und ließ die Hochzeiten des Gösser Biers wieder aufleben. Und auch die Schrecken von zwei Weltkriegen gingen an der Brauerei vorbei: Einiges wurde zerstört und musste wiederaufgebaut werden, doch der Erfolg der Brauerei konnte fortgesetzt werden und breitete sich auch langsam ins umliegende Ausland aus. Bis heute ist Göss eine feste Größe in Österreich und Europa. 

Österreich und sein Gösser

Als echte Österreicher pflegt das Team von Göss natürlich eine Leidenschaft und Begeisterung für das eigene Land. Diese Liebe drückt sich in der sorgfältigen Wahl der Rohstoffe aus: Sämtliche Zutaten stammen aus Österreich. Das Wasser wird aus dem Quellschutzgebiet in der Nähe der Brauerei gewonnen, das Getreide wächst auf den sonnenverwöhnten Feldern der Region und der Hopfen stammt aus einem kleinen Hopfenanbaugebiet in der Steiermark. Göss hat Österreich die letzten tausend Jahre begleitet, dem Land beim Wachsen und Gedeihen zugesehen, Kriege wurden gemeinsam überstanden, Feste gefeiert und dabei wurde ein enges Band zwischen Land und Brauerei geknüpft. Heute unterstützt Göss Österreich nicht nur in der Auswahl der Zutaten, sondern auch in Form von sportlichem Sponsoring und der Schirmherrschaft von Feierlichkeiten und Events. Die reiche Historie der Brauerei mit all ihren Anekdoten und Geschichten ist im Gösseum, einem der Brauerei Göss gewidmetem Museum, zu finden. Hier kann man sowohl etwas über die Brauerei als auch über das Bier und seinen Herstellungsprozess erfahren.


Ihr könnt aber auch einfach ein gutes Gösser genießen!

Bei uns erhältlich

(3)
€ 1,80
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,60 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
335__maf__Go%CC%88sser_logo.svg

Brauunion Österreich Aktiengesellschaft
Poschacherstraße 35
4020 Linz

Österreich AT

office@brauunion.com

http://goesser.at

Weitere Brauereien entdecken