Jolie`s Feinkost

Die Corona-Zeit war eine große Herausforderung für die Bevölkerung dieser Erde. Das normale Leben kam zum Stillstand und die Katastrophe erschütterte Menschen überall. Der Kulturbereich lag für fast zwei Jahre brach und auch Cafés, Kneipen, Restaurants und Bars mussten ihre Pforten vorübergehend schließen. Die Maßnahmen entzogen Wirten von jetzt auf gleich ihre Lebensgrundlage und zwangen sie dazu, Personal zu entlassen und kostbare Vorräte zu entsorgen. Die Pandemie war aber auch eine Zeit, in der Leute kreativ wurden und sich unkonventionelle Lösungen für ihre Probleme ausdachten. Christian Joachim ist einer dieser Menschen.

Glück im Unglück: Vom Café Jolie zu Jolie‘s Feinkost

Der Inhaber der Regensburger Cafés Jolie in der Altstadt und Jolie an der Donau fiel aus allen Wolken, als die Maßnahmen verkündet wurden und musste sich schnell eine Möglichkeit überlegen, damit seine gelagerten Waren nicht verdarben. Lebensmittel konnte er verarbeiten oder verschenken, doch für sein Bier dachte er sich etwas ganz besonderes aus: Statt es zu trinken oder schal werden zu lassen, kochte er einen Biersirup daraus. Die Tradition des Sirups aus altem Bier existiert schon seit Langem und hilft Wirten seit jeher, ihre Braustücke vor dem Abfluss zu retten. Christian Joachim hat lange an seiner Rezeptur gefeilt: Nicht jedes Bier eignet sich zur Sirupherstellung und man muss es mit der richtigen Menge an Zucker paaren, um die optimale Konsistenz zu erreichen. Und schmecken sollte es am Ende ja auch! Für den besten Geschmack und die ideale Süße kocht der findige Café-Besitzer seinen Sirup mehrmals auf. Dieser Prozess sorgt für die cremige Textur und das tolle Aroma. Eine zweitägige Ruhezeit schließt die Produktion ab und verleiht dem Sirup den letzten Schliff. Das Endergebnis hat milde 1,5 % Alkoholgehalt und kann zur Herstellung von allerlei Köstlichkeiten verwendet werden. 

Universell einsetzbar

Mit seiner feinen Harmonie aus Karamell, Hopfen und Malz eignet sich der Sirup hervorragend dazu, Getränke zu verfeinern. Wer beispielsweise seinen Kaffee aufpeppen will, der kann ihm mit dem Sirup einen bierigen Pfiff verleihen. Aber auch in Cocktails macht sich die Extrazutat ziemlich gut. Man kann damit Brot oder anderes Gebäck backen, Salatdressings veredeln, Soßen aufwerten oder ihn einfach über einen Stapel Pancakes gießen. Wir lieben den Biersirup von Jolie’s Feinkost zu Waffeln: Der Sirup ist die perfekte Ergänzung zu frischen Buttermilchwaffeln mit hausgemachten Apfelkompott und einem Klecks Sahne. Eine Prise Zimt rundet das Genusserlebnis stimmig ab. Was Du mit dem Biersirup anstellst, bleibt ganz Dir und Deiner Fantasie überlassen — die Möglichkeiten sind grenzenlos! 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 8,90
- 0,35 L Flasche - € 25,43 / LTR
1 Ergebnisse
218__maf__Logo_Jolie_web_black-04

Jolie`s Feinkost GbR
Rote-Hahnen-Gasse 1a
93047 Regensburg

Deutschland DE

hallo@jolies-feinkost.de

https://www.jolies-feinkost.de

Weitere Brauereien entdecken