Kalk Bräu

Als Thomas und Benedikt sich kennenlernten, war Bier noch kein Thema für sie. Das hoffen wir zumindest, denn die beiden kennen sich schon seit dem Kindergarten. Damals lief ihre Beziehung weniger harmonisch ab: Die Kumpels begegneten sich im Sandkasten und knüpften ihre Freundschaft im Zuge einer wilden Sandschlacht. Nach der gemeinsamen Einschulung verlagerte sich ihre Freizeit vom Sandkasten in den Schulhof. Erst in ihren späten Teenie-Jahren trat Bier in ihr Leben und sie frönten ihrer Leidenschaft für den Gerstensaft gemeinsam. 

Corona sei Dank

Aus ihrer Begeisterung sollte allerdings erst eine ganze Weile später eine Berufung werden. Erstmal tranken die Zwei gern Bier und tauschten sich beim Genuss des kühlen Blonden über Bierstile, Hopfen, Malz und allerlei andere bierige Themen aus. Irgendwann kam ihnen dann die Idee, ihr eigenes Bier zu brauen. 2016 kauften sie sich deshalb ein Brauset und wagten ihren ersten Versuch. Im Paket enthalten war eine fertige Bierwürze, daher hatten Thomas und Benedikt wenig Freiheiten bei der Umsetzung. Das Bier gelang, doch die Lust am Brauen war noch nicht befriedigt. Weil die Welt einige Jahre später Corona-bedingt stillstand, hatten die Zwei genügend Zeit, sich umfassend ins Thema Brauen einzuarbeiten. Mithilfe eines Glühweinkochers starteten sie Versuch 2 und das Abenteuer begann. Nachdem Freunde, Familie und Verwandte begeisterte Abnehmer für alle Sude wurden, häufte sich die Frage nach dem Verkauf ihrer Braustücke. Im Mai 2022 war es dann schließlich so weit: Das erste Bier mit dem Label Kalk Bräu wurde auf dem System einer befreundeten Brauerei gebraut. 

Vom Kalk im Wasser zum Kalk im Namen

Der wundersame Name Kalk Bräu stammt übrigens von Benedikt. Als er eines Tages unter der Dusche stand und die Kaltablagerungen auf dem Duschkopf betrachtete, kam ihm die Idee. Man muss wissen, dass das Bamberger Wasser einen hohen Kalkgehalt hat und den Bürgern der Stadt das Leben schwer macht. Wasserkocher, Hähne, Spülbecken und Kaffeemaschinen müssen ständig entkalkt werden und das besonders mineralhaltige Wasser hat einen kleinen Eigengeschmack. Man gewöhnt sich daran, doch für das Brauen ist das keine optimale Grundlage. Je nach Bierstil verwendet man hartes oder weiches Wasser und auch der Mineralgehalt wird von fachkundigen Brauern angepasst. Weil Benedikt und Thomas dafür das professionelle Equipment fehlt, brauen sie mit dem Wasser, das aus der Leitung kommt. Bis dato konnten wir keine Mängel am fertigen Sud feststellen, ganz im Gegenteil: Die Braustücke aus dem Kalk Bräu sind feine fränkische Klassiker mit Charme und Charakter. Kalk hin oder her, unser begeistertes Duo vom Kalk Bräu kanns einfach!


Bei uns erhältlich

(0)
€ 2,10
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 4,20 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
225__maf__kalk_FINAL_o_Bamberg.png+Kopie

Kalk Bräu GbR
Artur-Landgraf-Str. 52
96049 Bamberg

Deutschland DE

info@kalkbraeu.de

http://www.kalkbraeu.de

Weitere Brauereien entdecken