Moersleutel Craft Brewery

Wer denkt, dass Bier und Technik nichts miteinander zu tun haben, der kennt das Team der niederländischen Brauerei Moersleutel noch nicht. Die Brauer bezeichnen sich selbst gerne als Bier-Ingenieure und sehen den Prozess von der ersten Planung bis zum fertigen Bier als technischen Kraftakt, der der Entwicklung eines raffinierten Gerätes nicht unähnlich ist. Passend zu dieser Philosophie hat die Brauerei ihren Namen und das Logo ausgewählt: Der Begriff Moersleutel ist das niederländische Äquivalent zum deutschen Schraubenschlüssel und genau so einer findet sich auf jeder Flasche und Dose. 

Familiensache

Hinter dem jungen Label stehen vier Brüder. Obwohl der Vater eine kleine Brauerei betrieb, strebten seine Söhne in eine ganz andere Richtung: Allesamt wählten technische Berufe und studierten, um in diesem Bereich zu arbeiten. In ihrem jugendlichen Leichtsinn glaubten sie, ihrem Vater in allem überlegen zu sein. Das galt selbstverständlich auch fürs Brauen. Der Vater ließ sich ihren Übermut nicht tatenlos gefallen und forderte sie zum bierigen Duell. Der erste Versuch ging grandios daneben. Das Erstlingswerk der Brüder konnte man gut und gerne als Spülwasser bezeichnen, doch Papa bewies sich als guter Gewinner und brachte seinen Söhnen sein Handwerk bei. Mit neuem Elan lernten die Vier das Brauen von der Pike auf und waren kurze Zeit später bereit, einen neuen Sud zu präsentieren. Mit einem gehaltvollen Imperial Stout wagten sie den Sprung auf den niederländischen Biermarkt und wurden mit Erfolg belohnt. Weil ihr Ehrgeiz nun erst so richtig entfacht war, tüftelten sie so lange an der Rezeptur, bis sie absolut perfekt war. Diese Methode behielten sie sich bei: Auch wenn die erste Version eines Bieres schon ziemlich gut ist, streben die Brauer danach, die zweite und dritte Auflage noch besser zu machen. 

Bier mit Technik und Technik für Bier

Heute sind Pim, Tom, Rob und Max ihre eigenen Chefs und die Köpfe hinter Moersleutel. Die offizielle Gründung der Brauerei ist auf das Jahr 2016 zu datieren, als die Phase des Experimentierens ein solides Grundsortiment hervorgebracht hatte. Heute machen die Brauer ganz verschiedene Biere und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Heftige Hopfenbomben, köstliche Collaborationen, super Saisonales und komplexe Kreationen sind den Vieren am liebsten. Bei Moersleutel packt die gesamte Familie an. Papa hilft, wenn es in der Brauerei klemmt und Mama Margreet ist die Fachfrau in Sachen Computerkram. Übrigens ist der technische Hintergrund der Jungs ihr zweites Standbein: Die Vier entwerfen Maschinen für den Brauereibetrieb und arbeiten daran, ihren Kollegen das Leben leichter zu machen. 


Bei uns erhältlich

Braufrisch
Untappd: 4,14 Collab
(1)
€ 6,50
EINWEG 0,33 L Flasche - € 19,70 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
395__maf__moersleutel%2Bpositive

Moersleutel Craft Brewery
Diamantweg 9
1812 RC Alkmaar

Niederlande NL

info@moersleutel.com

http://www.moersleutel.com/

Weitere Brauereien entdecken