Spezial-Brauerei Schierling

Die Spezialbrauerei Schierling gehört zu den Avantgardisten der Deutschen Bierkultur. Als erste Brauerei Bayerns hat sich der Traditionsbetrieb auf das Brauen von Pils spezialisiert.

Vorreiter aus der Oberpfalz

Das beschauliche Schierling in der Oberpfalz war schon zu Zeiten Napoleons ein heißes Eisen: Der legendäre Feldherr besiegte am Fuße Schierlings die Österreicher. Und auch sonst ist in der mehr als Tausend Jahre alten Stadt was los. Hier wurde zum Beispiel die erste offizielle Pilsbrauerei Bayerns gegründet. In der Zeit der Eröffnung der Brauerei wurde überall in Bayern noch dunkles, rauchiges Bier getrunken. Das Pils war eine feine Abwechslung zu diesen Schwergewichten, musste seinen Weg in die bayerische Bierkultur allerdings erst finden. Die Spezialbrauerei Schierling hat einen großen Dienst geleistet und das Bier aus der Wiege gehoben, das sich später zum beliebtestem Bier der Deutschen entwickeln sollte. Die Spezialbrauerei Schierling wurde im Jahr 1834 gegründet und trug damals noch den ehrwürdigen Titel Fürstliche Regie-Brauerei. Sie wurde von der Familie Thurn und Taxis geführt und durchlief einige Besitzer- und Bezeichnungswechsel, bis sie letztendlich den Namen Spezialbrauerei Schierling erhielt und sich voll und ganz auf das Brauen feinster Biere konzentrieren konnte.

Pils und mehr

Heute hat die traditionsbewusste Brauerei nicht nur ausgezeichnetes Pils im Sortiment, sondern auch eine Reihe anderer bodenständiger Klassiker. Einer unserer Favoriten ist das Schierlinger Roggen. Das Bier wird mit dem Slogan „Ein Bier wie Schwarzbrot“ beworben und ist ein echtes Traditionsbier, das schon im 15. Jahrhundert gerne getrunken wurde. Die Spezialbrauerei Schierling hat mit großem Aufwand und viel Tüftelei ein uraltes Rezept zu neuem Leben erweckt und bietet das Schierlinger Roggen seit Mitte der 90er wieder an.

In Schierling feiert man die Gemütlichkeit und das gesellige Beisammensein. Traditionell trifft man sich im gastlichen Schierlinger Braustüberl, um bei dem ein oder anderen Glas Bier über das Leben zu philosophieren. Die hausgemachten Bierspezialitäten schmecken ganz wunderbar zur deftigen Küche und können sowohl im gemütlichen Gasthaus als auch im Biergarten genossen werden.

Das bayerische Lebensgefühl pur.


Bei uns erhältlich

(7)
€ 1,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,80 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
174__maf__88094150_2769792219724826_8721937482674864128_o

Spezial-Brauerei Schierling GmbH
Hauptstraße 14
84069 Schierling

Deutschland DE

http://www.spezialbrauerei-schierling.de

Weitere Brauereien entdecken