Tucher Privatbrauerei

Die Stadt Nürnberg ist für zwei Dinge bekannt: Die kleinen, deftigen Nürnberger Bratwürste, die zu Paaren im Weckla verkauft werden und den Christkindlesmarkt, der jedes Jahr im Advent stattfindet. Doch die fränkische Metropole hat noch viel mehr zu bieten: In der historischen Altstadt lässt es sich herrlich flanieren, die Kaiserburg bietet einen Einblick in Nürnbergs Vergangenheit und die Stadt hat ihre eigene Rezeptur für würzige Lebkuchen. Darüberhinaus wird in Nämberch, wie die Einwohner ihre Heimat liebevoll nennen, leckeres Bier gebraut und das schon seit hunderten von Jahren. Eine alteingesessene Brauerei der Stadt ist Tucher. 

350 Jahre herrliches Nürnberger Bier

Im Hause Tucher wird seit 1672 gebraut. Damals baute man das Städtische Weizenbräuhaus und begann unter der Regie zweier Beamter mit dem Brauen. In die Hände der Tucher und zu seinem heutigen Namen gelang die Brauerei Mitte des 19. Jahrhunderts: Das Adelsgeschlecht der Tucher von Simmelsdorf übernahm die Braustätte und begann, die Kunde vom feinen Nürnberger Bier aus ihrer Feder hinaus in die Welt zu tragen. Keine zwanzig Jahre später war das Tucher’sche Bier schon ein beliebtes Exportgut und Teil der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900. In dieser Zeit gewann die Brauerei zahlreiche Auszeichnungen in internationalen Konkurrenzen und machte sich weltweit einen guten Namen. Im Zuge dieses Erfolges übernahm Tucher einige andere Brauereien und expandierte fleißig. Heutzutage wird an zwei Orten gebraut: Im historischen Sudhaus am Schillerplatz und im 2-Städte-Sudhaus. In ersterem befindet sich das Brauequipment des vergangenen Jahrhunderts — die perfekte Basis, um das wohl traditionellste und typischste Bier Nürnbergs zu brauen. In den kupfernen Pfannen und Kesseln wird ausschließlich das klassische Rotbier hergestellt. Eine umfassende Sanierung und die jahrelange Suche nach der perfekten Rezeptur ermöglichen diesen Geniestreich. Das 2-Städte-Sudhaus wurde 2007 gebaut und enthielt seinen Namen von seinem Standort, der sich genau zwischen Fürth und Nürnberg befindet. 

Liebe zum Detail

Das Sortiment der Brauerei hat sich seit ihrer Gründung vor mehr als 350 Jahren stetig erweitert und verbessert. Gleichgeblieben ist jedoch die Hingabe und Leidenschaft, mit der hier schon immer gebraut wurde. Ein Team an Braumeistern bringt eine geballte Ladung Erfahrung und Expertise in die heiligen Hallen und macht Bier, das Charakter hat. Neben diesen Fachleuten, die man in jeder Brauerei findet, beschäftigt Tucher noch eine ganz besondere Person: Der Hefemeister ist ausschließlich für die Kultivierung der Hefe zuständig und erfüllt diese Aufgabe mit ebenso großem Stolz wie seine Kollegen im Sudhaus. Die Hefe entspringt dem Stamm Sapienza und wurde in der Brauerei selbst gezüchtet. Wir lieben diese Begeisterung für jedes noch so kleine Detail! 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 1,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,80 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
227__maf__800px-Tucher

Tucher Privatbrauerei GmbH & Co. KG
Am Alten Sudhaus 4
90409 Nürnberg

Deutschland DE

info@tucher.de

http://www.tucher.de

Weitere Brauereien entdecken