Vier Vogel Pils

¿Quieres una cerveza con mucho cariño? So oder so ähnlich bietet man in spanischsprachigen Ländern Freunden ein Bier an. Die ereignisreiche Brauerkarriere der Jungs hinter dem Vier Vogel Pils begann wohl mit einem solchen Satz. Über ihre Spanischkenntnisse lässt sich nun streiten, über ihr fabelhaftes Bier aber nicht. 

Craftbier von Freunden für Freunde

Auf einer Forschungsreise 2012 stießen vier Freunde nicht nur auf wissenschaftlich Interessantes, sondern decken auch gleich einen erschreckenden Missstand auf: Kolumbien verzaubert seine Gäste zwar mit atemberaubender Natur, herzlichen Menschen und kulinarischen Köstlichkeiten, ein gutes Pils sucht man aber lange. Und wenn man nach einem Tag harter Arbeit auf seinem Balkon sitzt, dann braucht es manchmal einfach ein herrlich kühles Glas Pils – Das dachten zumindest unsere vier Freunde , die Jung hinter dem Vier Vogel Pils. Ein glücklicher Zufall sollte Abhilfe schaffen: Die Jungs trafen auf den Exildeutschen Edgar, der ihnen mehr oder weniger freiwillig und unter strikten Bedingungen die Pforten seiner Brauerei öffnete. Um ihr Bier in seinen heiligen Hallen brauen zu dürfen, wollte der Brauer, dass sich die Jungs ihr Rezept selbst ausdachten, ihre Zutaten aus eigener Tasche finanzierten, Etiketten entwickelten und das Bier dann auch tranken. Oder zumindest jemanden suchten, der es trinken wollte.

Vier Vögel machen Pils

Der kuriose Name des Bieres rührt von einem Telefonat der Freunde mit ihrem Brauer-Kumpel her. „Was habt ihr Vögel mit meiner Brauerei veranstaltet?“ fragte der überraschte Edgar und was ganz erstaunt, was die Jungs da aus seinen Kesseln holten. Strikt nach Reinheitsgebot brauten die Forscher ein ausgezeichnetes Pils, das nicht nur sie selbst und Edgar begeisterte. Sonntags in Kolumbien wurde ab sofort deutsches Pils ausgeschenkt. Als die Pflicht die Jungs zurück nach Deutschland beorderte, mussten die Hobbybrauer ihr Paradies verlassen und hatten plötzlich keine Brauanlage mehr zur Verfügung. Nachdem zahlreiche Versuche mit der WG-eigenen Waschmaschine weniger erfolgreich waren als erwünscht, schwärmten die Freunde aus und suchten sich einen neuen Freund. Das Brauhaus Hartmannsdorf GmbH erwies sich als der perfekte Partner und braut seither das phantastische Vier Vogel Pils für unsere vier Lieblingsvögel. Neben dem Pils, das ja mehr oder weniger als der wohl beste legale Exportschlager Kolumbiens gilt, haben die Dresdner zusätzlich noch ein kaltgehopftes Radler im Portfolio.
Trockenes Kehlchen? Keine Angst, diese Vögel sind nicht vor dem Aussterben bedroht.

Bei uns erhältlich

(15)
€ 2,50
MEHRWEG 0,33 L Flasche - € 7,58 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse