Weisse Taube®

Die Weisse Taube ist ein Stück Bamberger Kultur, von dem die meisten heute gar nichts mehr wüssten, hätten sich nicht der Hallerndorfer Brauer Georg Rittmayer und Bierothek®-Gründer Christian Klemenz ein Herz gefasst. Am 25.November 2017 entstieg der Phönix beziehungsweise die Taube der Asche und wurde mit einem festlichen Anstich in den illustren Kreis der Bamberger Brauereien aufgenommen.

Bamberger Kulturgut

Die Bamberger Brauerei Weisse Taube ist ein Relikt längst vergangener Tage. Der Brauereibetrieb wurde vor mehr als 100 Jahren eingestellt und das obwohl die Weisse Taube 1818 die wohl größte Brauerei der Domstadt war. Dort, wo sich heute die Theatergassen befinden, erstreckte sich früher die Brauerei mit angeschlossenem Biergarten. Bevor der zweite Weltkrieg dem florierenden jüdischen Leben vorübergehend ein schreckliches Ende setzte, war die Weisse Taube ein wichtiger Ort für die jüdische Gemeinde Bambergs. In den heiligen Hallen der Brauerei befand sich eine jüdische Volksschule und die Gemeindeverwaltung, der Biergarten wurde als Versammlungsort genutzt. Nicht viele Bamberger Institutionen sind so eng mit dem jüdischen Leben in der fränkischen Weltkulturerbe-Stadt verknüpft. Christian Klemenz und Georg Rittmayer legen großen Wert darauf, die jüdische Vergangenheit der wiederauferstandenen Brauerei zur Weissen Taube in lebendiger Erinnerung zu behalten. Zu diesem Zwecke wird ein Teil des Verkaufserlöses gespendet. Das Geld soll sowohl in die Projekte der heutigen jüdischen Kultusgemeinde Bambergs fließen, als auch für die Errichtung neuer Stolpersteine im Stadtbild Bambergs verwendet werden. Die Stolpersteine in Bambergs historischem Pflaster fungieren als kleine Mahnmale und erinnern an Bamberger, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Die Weisse Taube ist ein lebendiges Stück Stadtgeschichte, das uns auch noch herrlich gutes Bier beschert.

Wir erheben unser Glas auf, dass sich die Geschichte niemals wiederholt!

Ein Herz für Bier(geschichte)

Eng an die Beschreibungen historischer Überlieferung angepasst, schmeckt das Weisse Taube Weißbier mild, weich und rund. Die angenehme Spritzigkeit macht das Bier nicht nur äußerst süffig, sondern auch noch ganz besonders bekömmlich. Mit Liebe zur Tradition und dem Handwerk wird das Weisse Taube Bier fast genauso gebraut wie zu den Hochzeiten der historischen Brauerei. Christian Klemenz hat mit der Wiedererweckung einiger Brauereien wie Evora oder LaBieratorium gezeigt, dass ihm die Bierkultur Deutschlands am Herzen liegt. Georg Rittmayers Beweggründe zur Errettung der Weissen Taube sind anderer Natur: Der Braumeister aus Hallerndorf stellte jüngst verwandtschaftliche Verbindungen zu einem früheren Brauer der Weissen Taube her.


Bei uns erhältlich

(15)
€ 2,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 5,80 / LTR
2 Ergebnisse
134__maf__weisse+taube

Weißtaubenbräu UG
An der Spinnerei 3
96047 Bamberg

Deutschland DE

http://

Weitere Brauereien entdecken