Bierothek® Magazin

10-jähriges Jubiläum

storage/pages/banner/169945871710-Jahre-St-Erhard.png

Das erste Jahrzehnt

Mit der Gründung der St. ERHARD GmbH (heute Bierothek Group GmbH) am 30. Juni 2011 begann vor zehn Jahren eine bierige Reise, die bereits auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken kann, aber immer noch erst am Anfang steht.

Rückblick

Als ich, Christian Klemenz während meines Studiums ein Auslandssemester in Indien verbrachte, war ich fasziniert davon, wie gut der Ruf von deutschem Bier selbst in Indien war, obwohl es im Markt quasi nicht verfügbar gewesen ist. Großes Interesse und Wertschätzung bei den Menschen auf der einen Seite und uninspiriertes Einerlei in den Regalen auf der anderen Seite. Das war der Ausgangspunkt, der meinen unternehmerischen Ehrgeiz weckte, um mit St. ERHARD eine eigene Biermarke zu gründen. In einer Zeit, in der der Begriff „Craftbier“ und neue Bierstile in Deutschland noch weitgehend unbekannt waren, auch mir selbst, war jedoch ein Grundgedanke bereits von Anfang an fest in der DNA der Firma verankert: Mehr Wertschätzung für das Kulturgut Bier.

Mission

Über das Exportgeschäft der eigenen Marke in viele Länder der Welt kamen wir frühzeitig mit internationalen Bierspezialitätenhändlern in Kontakt und die Idee zur Bierothek® als Fachhandelsgruppe für Bierspezialitäten entstand im Jahr 2013. Es wurde unsere Mission, die Menschen von der damals noch weitgehend ungekannten Vielfalt an Stilen und Aromen beim Bier zu überzeugen. Besondere Bierspezialitäten sollten zugänglich gemacht werden und ein Netz an stationären Filialen, Online- und Großhandel entstand. Was als Konzept am Anfang noch erklärungsbedürftig war, hat sich mittlerweile als bekannte Marke etabliert. In Deutschland haben wir bereits eine gestützte Markenbekanntheit von 23%* erreicht. Somit kennt nicht nur rund jeder Vierte Deutsche uns, sondern Biervielfalt und außergewöhnliche Bierspezialitäten wurden in den vergangenen zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Bierlandschaft.

Vision

Die Vision ist jedoch eine größere. Die Bierwelt der Zukunft soll nicht nur noch vielfältiger und aufregender sein, sondern vor allem noch nachhaltiger. Als Genussmittel, welches den Menschen seit jeher Freude bereitet, sollte Bier für die Herausforderungen des Klimawandels zum Teil der Lösung werden und wir werden im nächsten Jahrzehnt Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil unseres Wirtschaftens machen. Im Rahmen des von uns entwickelten Klimaschutzprogramms „Bier pflanzt Bäume®” wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden klimapositiv werden und den Biergenuss mit dem Klimaschutz verbinden. Dafür ist auch eine steigende Wertschätzung für das Produkt Bier notwendig und somit der gleiche Grundgedanke, der uns bereits seit Anfang an leitet.

Auf die nächsten Jahrzehnte,

Christian Klemenz (Gründer der Bierothek®)


*repräsentative Appinio-Umfrage mit 1.000 Teilnehmern aus dem Juni 2021

30.June 2021
;