Allgäuer Brauhaus AG

Die Stadt Kempten blickt auf eine reiche Brauhistorie zurück. Erste Brautätigkeiten wurden schon im achten Jahrhundert datiert, als die Mönche des ortsansässigen Klosters unter der Schirmherrschaft von Königin Hildegard Bier brauten. Und auch die Wurzeln des traditionellen Allgäuer Brauhauses reichen weit zurück.

Bier mit Geschichte

Das bekannte Allgäuer Brauhaus geht auf die Stiftsbrauerei zu Kempten zurück. Bereits im 14. Jahrhundert wird vom florierendem Braubetrieb in Kempten berichtet: Die Bürger Kemptens brauen und trinken gerne Bier. Eine Anlaufstelle war schon immer das sogenannte Wirtshaus hinterm Berg nächst beim Stüft. Bis heute ist das beliebte Wirtshaus erhalten geblieben und blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Weil es neben dem Bier aus dem Brauhaus auch zahlreiche Kreationen gab, die am privaten Herd entstanden sind, beschließt Fürstabt Bodman Anfang des 18. Jahrhunderts, dass ab sofort kein Bier mehr von den Bürgern gebraut werden darf. Er schiebt den Homebrewern einen Riegel vor und fördert stattdessen den professionellen Braubetrieb. Die Stiftsbrauerei unterläuft zahllosen Besitzerwechseln, fällt Katastrophen zum Opfer, wird verkauft, erweitert und 1911 endlich offiziell zum Teil der Allgäuer Brauhaus AG ernannt. Die Aktiengesellschaft bündelt ein Sammelsurium regionaler Brauereien und wird der Bier-Hotspot des Allgäus. Jede Brauerei bringt einen reichen Schatz an Brautradition mit und macht das Allgäuer Brauhaus zum wahren Füllhorn allgäuer Kultur.

Gestern, heute, morgen

Ein absoluter Klassiker im Sortiment des Allgäuer Brauhauses ist das Büble. Das gute Bayrisch Helle ist eine Hommage an eine vielerorts längst vergessene Tradition: Bis weit in die 50er Jahre hinein konnte man in vielen Brauereien Bier kaufen, das nicht in Flaschen abgefüllt war. Das offene Bier wurde in Krügen abgeholt und konnte zuhause entweder noch gelagert oder sofort genossen werden. Heutzutage ist das nicht mehr praktikabel, daher stirbt diese Tradition langsam aus. Das Allgäuer Brauhaus möchte mit dem Büble Bier das Andenken an dieses Stück Bierkultur bewahren.

Als Brauerei mit mehr als 625-jähriger Tradition fühlt sich das Allgäuer Brauhaus in der Verpflichtung das Brauhaundwerk als Teil der Kultur unsers Landes hochzuhalten. Qualität und die Wahl ausgezeichneter Rohstoffe sind Ehrensache, ebenso wie die Ausbildung junger Brauer und Mälzer. Das Allgäuer Brauhaus schreitet mit beherzten Schritten in die Zukunft und schaffte den Spagat zwischen Tradition und Innovation.


Bei uns erhältlich

(7)
€ 1,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,80 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
166__maf__logo+%282%29.23

Allgäuer Brauhaus AG
Beethovenstraße 7
87435 Kempten

Deutschland DE

katrin.siegert@allgaeuer-brauhaus.de

http://allgaeuer-brauhaus.de

Weitere Brauereien entdecken