Augustiner-Bräu-München

Das Augustiner Bräu München gehört zu den bekanntesten Brauereien Deutschlands und ist weit über die Grenzen der Bundesrepublik bekannt. Die altehrwürdige Brauerei hat ihre Wurzeln im frühen 14. Jahrhundert und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Eines ist jedoch trotz aller Unruhen, Besitzerwechsel und Umzüge gleichgeblieben: Die herausragende Qualität und der wunderbare Geschmack der Augustiner Biere.

Gutes Bier von Gottes Gnaden

Wie viele Brauereien in Bayern war auch das Augustiner Bräu München zunächst ein Kloster. In den Geschichtsbüchern erscheint die Brauerei im Jahr 1328 erstmals. Damals standen die fleißigen Mönche der Augustiner-Eremiten hinter den Braukesseln, um den Fortbestand ihres Klosters zu sichern. Diesen Job machten die Männer Gottes so gut, dass sie zum Hoflieferanten der Wittelsbacher Herzöge ernannt wurden. Als diese sich schließlich zum Bau ihrer eigenen Brauerei entschlossen, war das köstliche Augustiner in und um München schon so beliebt, dass es aus dem bierigen Repertoire der Stadt nicht mehr wegzudenken war. Die Säkularisation setzte der brauerischen Tätigkeit der Mönche dann allerdings ein abruptes Ende. Man verbannte die Kutten aus den heiligen Hallen, führte die Brauerei jedoch ohne sie weiter. Als das Unternehmen nach jahrelanger staatlicher Führung wieder in private Hand verkauft wurde, erlebte das Augustiner Bräu einen wahren Aufschwung und wurde mehrmals vergrößert. Heute gehört die alteingesessene Brauerei zum kulinarischen Kulturschatz der Stadt München.

Münchner Qualitätsarbeit

In den knapp 700 Jahren Brauhistorie finden sich zahllose Beweise dafür, dass alles Streben der Brauerei nach einer Maxime ausgerichtet war und ist: Die Produktion qualitativ herausragender Biere hat oberste Priorität. Die Basis aller guten Biere ist das Wasser. Für ihr Sortiment herausragender Biere verwendet das Augustiner Bräu ausschließlich Wasser, das aus dem brauereieigenen Brunnen gewonnen wird. München rühmt sich seit jeher für sein fabelhaftes Wasser, es bietet die perfekte Grundlage für Bier. Und auch das Malz wird noch in hauseigener Produktion hergestellt. In der historischen Tennenmälzerei wird in einem aufwändigen Verfahren aus Gerste Malz. Zusammen mit handverlesenen Hopfen und feinster Hefe wird daraus das gute Augustiner gebraut.

Als Traditionsbrauerei ist es dem Team hinter dem Augustiner Bräu äußerst wichtig, ihre Wurzeln zu pflegen: Die Brauerei hegt eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Stadt München und leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Bayerns Hauptstadt. Die Geselligkeit und das gemeinsame Schwelgen in kulinarischen Köstlichkeiten ist seit jeher fester Bestandteil der bayerischen Kultur. Biergärten und Wirtschaften sind das Herzstück dieser Kultur und die Orte, an denen in trauter Eintracht das Leben gefeiert wird. Mit einem kühlen Augustiner Hell lässt es sich ganz wunderbar auf die Liebe, das Leben und die Freuden des irdischen Daseins anstoßen.

Auf weitere 700 Jahre feinstes Augustiner!


Bei uns erhältlich

(5)
€ 1,60
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,20 / LTR
1 Ergebnisse
9__maf__logo_augustiner

Augustiner-Bräu Wagner KG
Landsberger Straße 31-35
80339 München

Deutschland DE

info@augustiner-braeu.de

http://www.augustiner-braeu.de/

Weitere Brauereien entdecken