Brauerei Göller

Dass Bierkultur in Bayern groß geschrieben wird, ist in ganz Europa bekannt. Jahr für Jahr strömen unzählige Menschen in die idyllischen Städtchen Bayerns, um das köstliche, handwerklich gebraute Bier zu kosten, das dort mitunter seit Jahrhunderten gebraut wird. Es gibt eine Reihe bayerische Brauereien, die seit 500 oder mehr Jahren ununterbrochen brauen — Die Brauerei Göller aus Zeil am Main zählt dazu.

Dem Kaiser sei Dank!

Im Hauswappen der Brauerei ist das Bamberger Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde zu sehen. Bis heute gedenkt man den beiden mit großer Dankbarkeit, weil sie die Gründung der Brauerei ermöglicht haben. Das Erzbistum Bamberg verlieh der Braustätte im Jahr 1514 das Brau- und Schankrecht und legte damit den Grundstein für die Brauerei Göller. Die Brautätigkeit in der Alten Freyung florierte und gelangte 1908 in die Hände von Josef Göller. Zusammen mit seiner Frau Margarete ergänzte der Brauer die Gastwirtschaft um einen Biergarten und einen Tanzsaal. Als sein Sohn Franz das Unternehmen 1949 übernimmt, macht sich die Brauerei dank der deftigen, bodenständigen und ausnehmend feinen Küche seiner Frau Maria einen guten Namen in der Region. 1976 folgt die dritte Generation: Franz-Josef Göller und seine Frau Eva stehen ab sofort an der Spitze der Brauerei. Der Braumeister wurde im gleichen Jahr zum besten Brauer Deutschlands gekürt und sorgte dafür, dass der Name Göller deutschlandweit bekannt wurde. Heute stehen seine drei Söhne in den Startlöchern, um die Familienbrauerei in vierter Generation weiterzuführen. Parallel zur Entwicklung der Brauerei hat sich auch das Sortiment immer weiter vergrößert und verfeinert. Das gute Bier aus dem Hause Göller wird unter nachhaltigen Gesichtspunkten hergestellt und überzeugt mit Geschmack und Braukunst immer wieder die Jurys anerkannter Wettbewerbe. 

Der Göller Hilfsfonds

Die Familie Göller hat das Herz am rechten Fleck — Das erkennt man nicht nur daran, dass sie ihre köstlichen Biere mit uns teilen, sondern auch am Göller-Hilfsfonds, der 2005 gegründet wurde. Als Eltern von drei Söhnen wurde Eva und Franz-Josef bewusst, dass es zahlreiche unterstützenswerte Projekte und Vereine in ihrer Region gibt und sie ihre Reichweite gerne dazu nutzen möchten, wohltätige Zwecke zu fördern. Sie etablierten den Göller-Hilfsfonds und greifen mittlerweile seit fast 20 Jahren Kindergärten, Lebenshilfen, Kirchengemeinden, Schulen, der Jugendarbeit, Eltern mit kranken Kindern und Privatpersonen mit finanziellen Mitteln unter die Arme. Einen Großteil des Geldes stemmt die Familie Göller, Spenden von Unternehmen und Individuen helfen ihnen dabei. Die Göllers sind mit großem Stolz Teil ihrer lebendigen Heimat und leisten einen bedeutenden Beitrag dazu, dass die Haßberge auch in Zukunft ein lebenswertes Zuhause für unterschiedlichste Menschen sind. 


Gönn’ Dir ein Göller!


Bei uns erhältlich

(1)
€ 1,90
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 3,80 / LTR
1 Ergebnisse
30__maf__Brauerei+Go%CC%88ller

Brauerei Göller KG
Wildgarten 12
97475 Zeil am Main

Deutschland DE

info@brauerei-goeller.de

http://brauerei-goeller.de

Weitere Brauereien entdecken