Münchner Kindl

Wer sich fragt, was Senf eigentlich mit Bier zu tun hat, der kommt vermutlich nicht aus Bayern. Hier blickt diese harmonische Verbindung auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Das Weißwurst-Frühstück war schon immer ein gern gesehener Anlass, schon morgens ein Bierchen zu zischen. Zur zünftigen Wurst schmeckt ein Weizen einfach wunderbar. Die kulinarische Krone setzt der süße Senf dem ganzen auf: Er komplementiert die Aromen von Wurst, Brezn und Weizen und verbindet die einzelnen Elemente zu einem Geschmackserlebnis wie es bayerischer nicht sein könnte.

Von der Metzgerei zur Senf-Manufaktur

Müncher Kindl ist eine traditionsbewusste Senfmanufaktur aus der idyllischen Hauptstadt Bayerns und die erste Adresse Münchens, wenn es um herausragenden Süßen Senf geht. Seit mehr als hundert Jahren produziert die ehemalige Metzgerfamilie ihren Senf. Ursprünglich war der Senf nur eine kleine Beigabe zu den hausgemachten Wurstwaren. Das Geschenk entpuppte sich allerdings bereits nach kürzester Zeit zum absoluten Publikumsmagneten. Die Münchner rissen sich förmlich um den Süßen Senf und man munkelt, dass einige von ihnen eine Extraportion Wurst kauften, nur um an den guten Senf heranzukommen. Um diesem Zustand ein Ende zu bereiten, gründete die Metzgerfamilie kurzerhand Münchner Kindl und verkauft den Senf seither als eigenständiges Produkt. In der mittlerweile vierten Generation stellen die Münchner ihren Senf her und bieten diesen nach langer Abwesenheit heute auch wieder auf dem traditionellen Viktualienmarkt an.

Eine Familie mit Weitblick

Auch wenn die Familie Hartl ein echter Traditionsbetrieb ist, so haben sie sich doch nie auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht. Trotz meisterhafter Rezepturen wird immer getüftelt und Ende der 80er Jahre stand ein großer Umschwung ins Haus. Die dritte Generation Senfmacher war dem Zeitgeist lange voraus und fungierte als Wegbereiter der Moderne: Anfang der 90er wurde die gesamte Produktion auf Bio umgestellt. Alle Rohstoffe stammen seither aus rein biologischem Anbau und die Zutaten, die man nicht in Bio-Qualität erhalten konnte, wurden kurzerhand selbst hergestellt. Der Prozess dauerte drei Jahre und involvierte die ganze Familie. Letztendlich hat sich die Mühe allerdings gelohnt, denn die Nachfrage nach Bio-Senf ist riesig. Münchner Kindl wird zum Vorreiter der Bio-Bewegung und versorgt Menschen weit über die Grenzen Münchens hinaus mit feinstem Süßen Senf.


Bei uns erhältlich

(3)
€ 3,15
- 0,13 L St. - € 24,23 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
172__maf__Logo+gold+klein

Münchner Kind`l Senf GmbH
Liebigstraße 15
82256 Fürstenfeldbruck

Deutschland DE

info@muenchner-kindl-senf.com

http://www.muenchner-kindl-senf.com

Weitere Brauereien entdecken