Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu

Erding ist für zwei Dinge bekannt: die größte Therme der Welt und eines der bekanntesten Weißbiere überhaupt. Obwohl die kleine Stadt ansonsten kein Ort der Superlative ist, beheimatet sie gleich zwei weltbekannte Institutionen. Mit seinen unzähligen Saunen, Schwimmbecken und Rutschen zieht die Therme Erding knapp zwei Millionen Besucher pro Jahr an. Wer in den Genuss des feinen Erdinger Weißbiers kommen mag, muss allerdings nicht extra dorthin fahren. Die Traditionsbrauerei exportiert ihr Bier mittlerweile in 106 Länder dieser Erde und auch wir haben einige ihrer Flaschen im Lager stehen. 

Ein Sohn mit Vision

Die erste Brauerei an der heutigen Stelle wurde im Jahr 1886 gegründet. Das Weisse Bräuhaus versorgte die Erdinger mit feinstem Weißbier. In die Hände der Familie Brombach fiel die Brauerei 1935, als sie dem damaligen Geschäftsführer Franz Brombach zum Kauf angeboten wurde. Der geschäftstüchtige Herr nutzte seine Chance und gab der Brauerei in diesem Zuge den Namen ERDINGER Weißbräu. Dank der fleißigen Arbeit von Franz und seinem Team wuchs der jährliche Ausstoß auf 40.000. Sein Sohn Werner stieg 1965 in das florierende Unternehmen ein und brachte eine große Vision mit: Er wollte das gute Erdinger Weißbier in ganz Deutschland bekannt machen. Mit einem Werbejingle, der bereits nach kürzester Zeit zum absoluten Ohrwurm für die kommenden Jahrzehnte wurde, und dem neuen Namen ERDINGER Weißbier nahm Werners Plan schnell Fahrt auf. Österreich wurde das erste Land, in das das gute Weizen exportiert wurde, dutzende weitere folgten. Mittlerweile platzte die historische Brauerei in Erdings Altstadt aus allen Nähten. Um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde die Brauerei durch ein neues Sudhaus und weitere bauliche Veränderungen ergänzt. Im Besucherzentrum werden seit 2000 Interessierte begrüßt. 

Aus Bayern in die Welt

Die Privatbrauerei wird bis heute von Werner Brombach geführt und braut mit Leidenschaft und Hingabe feinstes Weißbier. Ihre bayerischen Wurzeln liegen der Familie Brombach ebenso am Herzen wie qualitativ herausragendes Bier mit Charakter und Geschmack. Als Botschafter bayerischer Braukunst steht Erdinger Weißbier heute in mehr als 100 Ländern für die Lebensfreunde und den Genuss ihrer Heimat ein. Gemeinsam mit zwei anderen bayerischen Familienbrauereien hat Erdinger die Bayerische Edelreifung ins Leben gerufen: Dieses Güteversprechen garantiert eine zweite Gärung, die den herrlichen Geschmack zusätzlich vertieft und das Bier um echten Schmankerl macht. Als die Brauerei ihr Kernsortiment durch ein alkoholfreies Exemplar ergänzte, positionierte sie sich zudem in der Welt des Sportes. Ihr isotonisches Bier wurde zur ersten Wahl für Sportler aller Art und legte den Grundstein für ein ausgedehntes Sponsoring-Programm. 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 2,20
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 4,40 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
163__maf__erdinger

Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Werner Brombach GmbH
Lange Zeile 1 + 3
85435 Erding

Deutschland DE

info@erdinger.de

http://www.erdinger.de

Weitere Brauereien entdecken