Hasen Bräu

Der Hase ist ein beliebtes Symbol in der Heraldik und taucht in unzähligen Familien- und Stadtwappen auf. Das flinke Tier wird in vielen Kulturen mit dem Mond in Verbindung gebracht und symbolisiert neben Wachsamkeit und dem Vertrauen in Gott auch Fruchtbarkeit und ein langes Leben. Im Laufe der Geschichte sprach man dem Hasen ganz verschiedene Bedeutungen und Funktionen zu und es ranken sich viele Märchen und Mythen um das Tier. An dieser Stelle geht es um den Hasen, weil er sich sowohl im Namen als auch im Wappen des Augsburger Hasen-Bräus findet. 

550 Jahre Brauhistorie

Die Brauerei mit dem Hasen zählt zu den ältesten Brauereien der Stadt Augsburg und fand ihren Anfang in der Bäckergasse 17. Im Jahr 1464 wurde erstmals urkundlich erwähnt, dass ein Bierbrauer der Besitzer des Anwesens sei. Über die Jahrhunderte wurde im Haus sowohl gebacken als auch gebraut und ausgeschenkt. Es ist nicht vollständig überliefert, ab wann das Gebäude den Namen „Zum Hasen“ erhielt, aber als Matthias Rösch die Brauerei im Jahr 1815 kaufte, trug sie diesen Titel bereits. Er verhalf dem Hasen-Bräu dank Erweiterung und intensiver Arbeit zu wachsendem Erfolg – eine Mission, die sein Sohn später weiterverfolgte. Die Familie Rösch kaufte weitere Brauereien auf, eröffnete neue Standorte, wandelte das Unternehmen in eine Aktienbrauerei um und zog den gesamten Brauereibetrieb in neue Räumlichkeiten um. In der alten Brauerei wurde fortan nur noch Bier ausgeschenkt. Der Zweite Weltkrieg forderte seinen Tribut, doch die Hasenbrauerei erholte sich schnell und begann nach kurzer Zeit bereits mit dem Wiederaufbau. Heute wird das Unternehmen von der Radeberger Gruppe geführt und ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der beliebtesten Brauereien der Stadt Augsburg. 

Handgemachtes Bier aus Augsburg

Das Sortiment der Brauerei war von Anfang an ein kleines, aber feines. Das Team braut eine Auswahl klassischer deutscher Braustücke, die mit traditionellem Handwerk, von Generation zu Generation überlieferten Rezepturen und viel Liebe zum Detail hergestellt werden. Zu den Favoriten auf der Bierkarte der Hasenbrauerei zählt beispielsweise das Hasen Helle, ein Klassiker mit Charme und Charakter. Das traditionelle Helle besticht mit frischer Aromatik, die sich aus kernigem Getreide und milden Hopfenanklängen zusammensetzt. Die Brauerei blickt auf mehr als 550 Jahre Geschichte zurück und hat in dieser Zeit einen unvergleichlichen Erfahrungsschatz angesammelt, von dem vor allem die Kundschaft profitiert. 

Wer ein lebendiges Stück Stadtgeschichte erleben möchte, der sollte sich dieses Augsburger Schmankerl nicht entgehen lassen!


Bei uns erhältlich

(0)
€ 2,60
MEHRWEG 0,50 L Flasche - € 5,20 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
237__maf__logo+Hasen-Bra%CC%88u

Hasen-Bräu Brauereibetriebsgesellschaft mbH
Unterer Talweg 87
86179 Augsburg

Deutschland DE

info@hasen-braeu.de

http://www.hasen-braeu.de/

Weitere Brauereien entdecken