Sprache:    
Kostenfreie Bieratung — phone 0800-243768435 0800-243768435
Lieferung nach:              

Weltenburger Kloster


Viele Brauereien Bayerns wurden im Mittelalter gegründet und blicken auf eine jahrhundertelange Brauhistorie zurück. Sie brauen mit dem geballten Erfahrungsschatz vieler Jahre und haben Rezepturen, die schon seit Generationen von Braumeister zu Braumeister weitergegeben werden. Es gibt jedoch einige wenige Brauereien, die bereits vor dem Mittelalter existierten: Die Weltenburger Klosterbrauerei ist nach eigenen Angaben die älteste Klosterbrauerei der Welt und zählt zu den traditionsreichsten und ältesten Brauereien Bayerns. Knapp tausend Jahre Brauerfahrung — Das musst Du probieren!

Malerische Landschaften und herrliches Bier

Die Brauerei ist in den heiligen Hallen des Klosters Weltenburg zu finden und auch wenn man es kaum glauben kann, ist die Abtei sogar noch älter als die Brauerei. Der Legende nach kamen Mönche aus Irland und Schottland um das Jahr 600 nach Christus in die Region und gründeten das heutige Benediktinerkloster. Die Regeln des Heiligen Benedikts wurden etwa 200 Jahre später etabliert und bis heute aufrecht erhalten. Die Brautätigkeit im Kloster begann schätzungsweise im Jahr 1050 und versorgt seither Menschen von nah und fern mit dem guten Weltenburger Bier. Das Kloster ist sehr schön gelegen und befindet sich in einer Schleife der Donau, direkt am Ufer des Flusses. Unweit von der Abtei entfernt ist die weltbekannte Weltenburger Enge mit ihren mystischen Felsen. Die Region zieht Jahr für Jahr unzählige Touristen an, die sich nach einem aufregenden Tag auf der Donau in der Weltenburger Klosterschenke mit frisch gezapften Köstlichkeiten stärken können. Das Bier ist an dieser Stelle besonders süffig, was dem Volksmund zufolge an der unterirdischen Bierleitung zwischen dem Kloster und dem Wirtshaus liegt. Doch auch das Bier, das in Flaschen abgefüllt und nicht auf direktem Wege von der Brauerei zum Konsumenten transportiert wurde, ist wirklich köstlich. Es ist, als schmecke man die Erfahrung von tausend Jahren.

Bier als Kraftspender

Glaubt man an Kraftorte und Gebiete, die einem mit ihrer wundersamen Natur neue Energie spenden, dann gibt es wohl kaum einen Ort, der magischer und belebender ist, als die Weltenburger Enge und die idyllische Donaulandschaft drum herum. Sowohl die Mönche als auch die Brauer der Weltenburger Klosterbrauerei ziehen Kraft und Inspiration aus ihrer zauberhaften Umgebung und lassen die Magie ihrer Heimat in ihre Biere fließen. Die Bierspezialitäten sind handfeste, bodenständige und meisterhaft gebraute Kunstwerke, die mit süffigem Charakter, herausragendem Geschmack und Qualität punkten. Ein echter Lokalfavorit ist der süffige Asam-Bock, der den Gebrüdern Asam gewidmet ist. Die beiden lebten im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert und prägten die spätbarocke Architektur Süddeutschlands maßgeblich. Zu ihren prunkvollsten Werken gehört die Klosterkirche in Weltenburg — Das von ihnen inspirierte Bier ist ähnlich prunkvoll und ziemlich lecker. 

Logo: Weltenburger Kloster

Klosterbrauerei Weltenburg GmbH
Heitzerstraße 2
93049 Regensburg

location_on Deutschland (DE)  
phone 0941 / 2001-0 0941 / 2001-0
email info@weltenburger.de
explore weltenburger.de

  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
4,8 von 5 Sternen

Weitere Brauereien entdecken.

Bei uns im Sortiment

Filtern nach

Bierstil

Lieferbar

Winter-Traum
€ 2,50
MEHRWEG
Weltenburger Kloster 0,50 l — € 5,00 / ltr
Asam Bock
€ 2,50
MEHRWEG
Weltenburger Kloster 0,50 l — € 5,00 / ltr
Zu beliebt

2 Artikel

* Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten zzgl. Pfand zzgl. Verbrauchsteuer

Hop on board!

Hol Dir jetzt unseren Newsletter!

Language:    
Free beer consultation — phone 0800-243768435 0800-243768435
Delivery to:      
over 500 beers
green cold storage
1-3 working days delivery time
shatterproof shipping
Free shipping from 69 €

Weltenburger Kloster


Many Bavarian breweries were founded in the Middle Ages and can look back on centuries of brewing history. They brew with the concentrated wealth of experience of many years and have recipes that have been passed on from master brewer to master brewer for generations. However, there are a few breweries that existed before the Middle Ages: the Weltenburg monastery brewery claims to be the oldest monastery brewery in the world and is one of the oldest and most traditional breweries in Bavaria. Almost a thousand years of brewing experience - you have to try it!

Picturesque landscapes and great beer

The brewery can be found in the sacred halls of Weltenburg Abbey and although it is hard to believe, the abbey is even older than the brewery. According to legend, monks from Ireland and Scotland arrived in the region around 600 AD and founded what is now the Benedictine monastery. The Rules of Saint Benedict were established some 200 years later and are maintained to this day. It is estimated that the brewing activity in the monastery began in 1050 and has been supplying people from near and far with the good Weltenburg beer ever since. The monastery is beautifully situated in a loop of the Danube, right on the banks of the river. Not far from the abbey is the world-famous Weltenburger Enge with its mystical rocks. Year after year, the region attracts countless tourists who, after an exciting day on the Danube, can fortify themselves with freshly tapped delicacies in the Weltenburger Klosterschenke. The beer is particularly tasty at this point, which, according to popular belief, is due to the underground beer pipeline between the monastery and the inn. But even the beer that is bottled and not transported directly from the brewery to the consumer is really delicious. It's like tasting a thousand years of experience.

Beer as a source of energy

If you believe in places of power and areas that give you new energy with their wondrous nature, then there is hardly a place that is more magical and invigorating than the Weltenburger Enge and the idyllic Danube landscape around it. Both the monks and the brewers of the Weltenburg monastery brewery draw strength and inspiration from their magical surroundings and let the magic of their homeland flow into their beers. The beer specialties are solid, down-to-earth and masterfully brewed works of art that score points with their drinkable character, outstanding taste and quality. A real local favorite is the tasty Asam-Bock, dedicated to the Asam brothers. The two lived in the seventeenth and eighteenth centuries and significantly shaped the late Baroque architecture of southern Germany. Among their most magnificent works is the monastery church in Weltenburg — the beer they inspired is similarly magnificent and quite tasty.

Logo: Weltenburger Kloster

Klosterbrauerei Weltenburg GmbH
Heitzerstraße 2
93049 Regensburg

location_on Deutschland (DE)  
phone 0941 / 2001-0 0941 / 2001-0
email info@weltenburger.de
explore weltenburger.de

  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
  • star_rate
5 of 5 stars

Discover other breweries.

In our range

Filter by

Beer style

Available

Weltenburger Assam Bock
€ 2,50
MEHRWEG
Weltenburger Kloster 0,50 l bottle — € 5,00 / ltr
Winter dream
€ 2,50
MEHRWEG
Weltenburger Kloster 0,50 l bottle — € 5,00 / ltr
Too popular

2 Artikel

* Prices include statutory VAT. plus Shipping plus Deposit plus excise duty

Hop on board!

Get our newsletter now!