Stella Artois

Belgien ist ein Land mit einer vielfältigen und traditionsreichen Bierkultur, die mehr als ein Jahrtausend zurückreicht und seit 2016 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Aktuell gibt es mehr als 300 Brauereien in Belgien, die eine unvergleichliche Bandbreite unterschiedlicher Bierstile brauen. Man geht davon aus, dass es knapp tausend belgische Biere gibt, die im Land und auf der ganzen Welt getrunken werden. Eines dieser Biere ist Stella Artois.

Mehr als 650 Jahre Braugeschichte

Stella Artois ist ein klassisches Pilsner, das seit knapp hundert Jahren existiert. Die Brauerei, die dieses weltbekannte Braustück hervorbrachte, hat eine wesentlich längere Historie. Die Ursprünge des Brauhauses liegen im Mittelalter: Im Jahr 1366 findet eine Brauerei namens Den Hoorn im flämisch-brabandtschen Leuven erstmals urkundliche Erwähnung in den Brauerei zum florierenden Unternehmen. Teil des heutigen Namens Stella Artois kam mit dem Braumeister Sebastien Artois ins Spiel. Als er die Brauerei im Jahr 1717 übernahm, gab er ihr den Namen Brouwerij Artois. Im gleichen Jahr wurde Stella Artois das erste Mal gebraut. Weil es anlässlich der Weihnachtszeit hergestellt wurde, trug es den festlichen Namen Stella. Stella ist das lateinische Wort für Stern. Seit dieser Zeit ziert ein roter Stern sämtliche Dosen und Flaschen aus dem Hause Artois. Diese Tradition wurde auch dann fortgeführt, als die Brauerei vom Konzern Interbrew übernommen wurde.

Bier mit Sternchen

Obwohl das Pilsner Stella Artois bis heute das beliebteste und bekannteste Braustück der Brauerei ist, gibt es noch weitere Exemplare im Sortiment. Alle tragen den Beinamen Stella Artois und den Stern auf dem Etikett. Traditionell werden die Kreationen der Brauerei aus einem extra dafür konzipierten Kelch getrunken: Das tulpenförmige Glas mit schlankem, leicht konvexem Körper steht auf einem kleinen Fuß, dessen Stiel mit einem Stern verziert ist. Das Logo der Brauerei prangt auf dem Glas. Der goldumrandete Glasrand ist schmal, schmiegt sich perfekt an die Lippen und betont den Geschmack sämtlicher Biere aus dem Hause Artois exzellent. Die Rezepte für die perfekte kulinarische Begleitung zu Stella Artois und Co. holte sich die Brauerei übrigens bei niemandem anders als Kochlegende James Beard. Auf ihrer Website findet sich eine Auswahl klassischer Rezepte für Steak, Tomatensoße, Burger und Pasta, die das süffige Pils mit seinem frischen, dezent hopfigen und geradlinigen Charakter wunderbar untermalen. 


Bei uns erhältlich

(0)
€ 1,90
MEHRWEG 0,25 L Flasche - € 7,60 / LTR
Zu beliebt
1 Ergebnisse
288__maf__Stella+Artois+Logo

InBev Belgium
Industrielaan 21 Bd. Industriel

Belgien BE

https://www.stellaartois.com/

Weitere Brauereien entdecken