Die Bitterkeit eines Bieres wird in internationalen Bittereinheiten (IBU) gemessen. Während sich die meisten klassischen Bierstile in einem angenehmen Rahmen zwischen 10 und 45 IBU bewegen, schlagen Craftbiere oftmals etwas mehr zu Buche. Vor allem India Pale Ales bringen oft eine stattliche Bitterkeit ins Glas, an die man sich als Laie erstmal gewöhnen muss. Diese gesteigerte Bitterkeit ist auf den überschwänglichen Einsatz von Hopfen zurückzuführen und bringt in der Regel auch ein Plus an Geschmack mit sich.
Die Brauerei Buddelship macht sich den Hopfen ebenfalls zunutze: Mittels des grünen Goldes verwandeln die Brauer:innen aus der Hansestadt ein klassisches Lager in ein sogenanntes India Pale Lager, kurz IPL. Basis ist ein normales Lager, das aus Pilsner Malz und Hafermalz gebraut und mit den Hopfensorten Cashmere und Ariana gebraut wurde. Veredelt wurde der Sud durch die Kalthopfung mit den Hopfen Chinook, Mosaic und Petit Blanc.
Die Hopfenbombe fließt in einem glanzfeinen Goldton ins Glas und krönt sich mit einer guten Menge leicht getönten Schaums. Der Antrunk ist herrlich fruchtig und mild, dann aber betreten die schlagkräftigen 65 Bittereinheiten die Bühne und dominieren das Aromenspiel mit ihrer Wucht.
Ein ungewöhnliches Lager, das vor allem den Hopheads unter Euch gefallen dürfte.
Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Hopfen, Hefe