Citra ist eine beliebte Hopfensorte, die eine Fülle intensiver Geschmacksnoten ins Bier zaubert. Sie ist vor allem in der Craftbier-Branche relevant und findet sich in unzähligen IPAs, Pale Ales, Wits und anderen modernen Kreationen. Seine Popularität hat der Hopfen seinen ausschweifenden Zitrusnoten zu verdanken. Sein Profil ist spritzig, frisch und fruchtig, kann aber auch florale Komponenten und tropische Anklänge liefern. Ein echter Allrounder – von dem es seit Kurzem eine Turboversion gibt: Hyperboost Citra ist ein konzentriertes Hopfenöl, das in einem innovativen und hochtechnischen Verfahren mittels CO2 aus der Dolde extrahiert wird. Dank einer höheren Konzentration im Bier verbleibender Geschmacksstoffe intensiviert diese Form des Citra-Hopfens das Aroma.
Die Brauerei Nepo Brewing aus Polen hat sich dieser brandneuen Zutat bedient, um ihrem doppelt kaltgehopften Hazy Double IPA einen kraftvollen Citra-Kick zu verleihen. Das mächtige Braustück kommt mit schlagkräftigen 7,1 % Alkoholgehalt daher und ist auch sonst ziemlich intensiv. Das heftig getrübte, pfirsichgoldene Bier legt sich mit samtener Textur auf den Gaumen und kitzelt die Geschmacksnerven mit einer Explosion heller, spritziger Zitrusnoten, die von einer Basis vollmundigen, kernigen Getreides getragen wird.
Die Kreation nennt sich Beer Valley 3.0 und wird von zitrusfrischem, pinienwürzigem Hopfen dominiert. Das Trio aus Gersten-, Weizen- und Hafermalz sowie die verwendeten Hafer- und Weizenflocken sorgen lediglich dafür, dass das Bier einen stabilen Stand und eine griffige Textur hat.
NepomucenWasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Haferflocken, Weizenflocken, Hopfenextrakt, Hopfen, Hefe