Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Dieser brasilianische Bierklassiker aus São Paulo geht auf eine Rezeptur aus dem Jahr 1909 zurück und wird seither unter dem Namen Brahma Chopp verkauft. Die erste Flasche des Kultbieres ging 1934 über den Tresen und markierte den Beginn einer echten Erfolgsgeschichte.
Das helle Lager präsentiert sich in einem kristallklaren Goldton im Glas und krönt sich mit einer Handbreit luftigen Schaums. Ein kupferroter Schimmer durchzieht das Bier, von dem ein zarter Duft nach Hopfen und sonnigem Getreide ausgeht. Der Antrunk ist herrlich frisch und enthüllt ein klares, sauberes Mundgefühl. Grasige Noten vereinen sich mit blumigen Anklängen, subtiler Limette, fruchtiger Säure und einer zurückhaltenden Bittere zu einem milden, unaufgeregten Biergenuss.
Ins Kreuzfeuer geriet die Brauerei übrigens vor einiger Zeit, als Vertreter eines religionsübergreifenden Verbandes auf ihren Namen aufmerksam wurden. Brahma ist die Bezeichnung für einen Hindu Gott und sollte laut der Vereinigung nicht für weltliche Güter verwendet werden. Der Vorwurf der Blasphemie stand im Raum, bis dato konnte allerdings kein rechtsgültiges Urteil gefällt werden. Der tatsächliche Ursprung des Namens ist nicht eindeutig belegt: Einige Quellen schreiben den Titel Joseph Bramah, dem Erfinder des Saugpumpenventils zu, andere behaupten, dass Brahma die beiden Wörter Brauhaus und Maschke (nach Gründer Georg Maschke) vereint.
Wasser, GERSTENMALZ, Getreide (ungemälzt), Kohlenhydrate (Zucker), Hopfen, Antioxidationsmittel E316 E221, Stabilisator E405. Enthält SULFITE