Fränkische Biere

Die Fülle der fränkischen Biere scheint fast unendlich. Einige traditionelle Vertreter sind das Mönchsambacher Export, das Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen, das Keesmann Herren Pils und das Rauchbier der Brauerei Spezial.

Das Thema Bier und die fränkische Braukunst hat in den Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken einen sehr hohen Stellenwert. Hervorzuheben ist die Fränkische Schweiz, welche auf Ihre über 100 Kleinbrauereien stolz sein kann.

Ein besonderes Augenmerk ist bei den fränkischen Bieren ebenso auf Oberfranken und speziell den Großraum Bamberg zu legen - Hier gibt es die größte Brauereidichte der Welt und jeder Bierliebhaber wird dort mit Sicherheit sein Lieblingsbier finden. Jedes Jahr strömen unzählige Massen an Menschen nach Franken, um dort auf den Bierkellern und Biergärten gemütlich ihr traditionelles fränkisches Bier zu genießen.

Die fränkische Braukunst lässt aber nicht nur Herzen in Franken höherschlagen. Aufgrund der hohen Qualität und der traditionellen Herstellungsweise werden die fränkischen Biere auch über die Grenzen Frankens hinaus verehrt und geschätzt. Auch international ist die Nachfrage nach fränkischen Bieren sehr hoch, da mit dieser Region Lebensfreude, Gelassenheit und Gemeinschaft verbunden wird.