In der Braumanufaktur Hertl erhält jeder ein Bier und zählt zur Familie, der David ans Herz gewachsen ist, egal ob Azubi oder Mutti. Tobias Leisner gehört aber nicht nur zur Braufamilie, sondern ist tatsächlich mit David verwandt. Er ist Davids Cousin. Doch nicht nur das: In der Braumanufaktur ist Tobias, genannt Leisi, für alles verantwortlich, was die handwerklichen Fähigkeiten eines Brauers übersteigt. Als gelernter Maurer hat Leisi zwei rechte Hände, die bereits dann fleißig mithalfen, als das Sudhaus noch ein Schweinestall war. Wortwörtlich.
Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz im letzten Jahrzehnt hat David seinem Cousin ein kräftiges Rotbier gewidmet. Der (bierige) Leisi bringt 4,5 % Alkoholgehalt und ein kupferrot schimmerndes Kastanienbraun mit schönem Schaum ins Glas. Das Bier erfüllt die Luft mit dem Duft frisch gekochter Marmelade und einem Hauch Karamell. Der Antrunk folgt diesem Beispiel und streichelt die Zunge mit samtenen Noten von sahnigem Toffee, Hefeteig, rotem Malz und röschem Brot. Eine milde Bittere balanciert die Malzsüße gekonnt aus und schließt den Biergenuss mit einem Finish, das nach Steinofenbrot und sonnengereiftem Getreide schmeckt.
Wenn David einem zum Lohn für Treue und Arbeit ein derlei schmackhaftes Bier widmet, kann der Braumeister uns auch gerne für sein Team rekrutieren! Wann können wir anfangen?
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe