Wer uns kennt, weiß, dass wir große Fans des klassischen Hellen sind. Dieser vor allem in Franken überaus beliebte Bierstil bringt die perfekte Balance aus frischem, fruchtigem und bitterem Hopfen und kernigem, weichem Malz ins Glas. Kaum ein anderer Bierstil ist so rund und ausgeglichen wie das Helle. Es passt dank dieser Charaktereigenschaften wunderbar zur fränkischen Küche, harmoniert aber auch zu Gerichten anderer Regionen. Man kann sowohl deftige Speisen wie Fleischgerichten mit Schwein oder Geflügel als auch zu leichteren mediterranen Gerichten oder fruchtigen Desserts. Das Helle ist ein echter Allrounder!
Unser breit gefächertes Repertoire an fränkischen Brauereien hat eine herrliche Bandbreite an Hellen zur Auswahl. Eine beliebte Wahl darunter ist beispielsweise das Merkendorfer Helle von der Brauerei Hummel.
Ihr Helles kommt in einem bergbachklaren Gold daher und bildet eine üppige Krone weißen Schaums. Der olfaktorische erste Eindruck setzt sich aus in der Sonne trocknendem Stroh, kernigem Getreide, Honig und zarten Zitronenanklängen zusammen. Der Antrunk umgarnt den Gaumen mit milder Rezenz und einem Bouquet aus hellem Malz, reifem Apfel, cremigem Honig, würziger Hefe und sonniger Zitrone. Die Hopfung ist frisch, herbal und steuert eine leichtfüßige Bitterkeit bei, die wunderbar in die fruchtige und karamellige Süße eingreift. Ein Helles, wie es im Buche steht!
Wasser, Hopfen, Gerstenmalz